WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Acht neue Helfer beim Eberbacher Ortsverband


Tanja Schönhense (li.) und Stefanie Müller (re.) beim Aufstellen und Sichern des Stativs für einen Flutlichtstrahler sowie v.l.: Tanja Schönhense, Jessica Marth, Frank Knappe, Patrick Wäsch, Daniel Gramlich, vorne: Grundausbildungsleiter Karl Lanik, Patrick Schäfer und Stefanie Müller (Foto:privat)

(jc) (as) Acht neue Helfer kann der THW Ortsverband Eberbach seit dem vergangenen Wochenende in seinen Reihen begrüßen. Die Absolventen der diesjährigen Basisausbildung 1 legten bei der vom OV Adelsheim, der ebenfalls zum Geschäftsführerbereich (GfB) Mannheim gehört, organisierten Prüfung gute Leistungen ab.
Die erste Basisausbildung 1 (früher Grundausbildung) in Eberbach nach der neuen bundesweiten Ausbildungsordnung wurde vom erfahrenen Grundausbildungsleiter Karl Lanik mit Unterstützung durch einige fachkundige Helfer durchgeführt. In über 75 Stunden wurden zahlreiche relevante Ausbildungsthemen behandelt. Einige der umfassenden Inhalte waren Holzbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Erste Hilfe sowie Bedienung von Geräten wie Motorsäge, Hydraulikschere und -spreizer.
Neu war auch die Organisation der Prüfung. Die bewährten Prüfungsbestandteile Theorie und Praxis wurden angepasst und durch eine neue Teamaufgabe ergänzt. Zahlreiche Prüfer aus den Ortsverbänden (OVs) des GfB Mannheim überwachten die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben und achteten auch auf die Sicherheit aller Beteiligten. Aus Eberbach waren die erfahrenen Helfer Achim Link, Daniel Salzmann und Timo Münch als Prüfer beteiligt.
Neben den OVs Eberbach und Adelsheim waren weitere fünf Standorte der bundesweit tätigen, ehrenamtlichen Hilfsorganisation mit insgesamt 49 Prüflingen an der Basisausbildungsprüfung beteiligt. Aus Eberbach waren acht Helfer zur Prüfung angetreten, darunter drei Helferinnen. Diese drei weiblichen Helfer und ein weiterer waren bereits in der örtlichen THW-Jugend aktiv und sind so schon eine Zeit lang mit der Hilfsorganisation vertraut. Alle acht Helfer absolvierten die Team-, Theorie- und Praxisprüfung innerhalb der Vorgaben. Sechs Helfer davon schafften in allen drei Bereichen ein beeindruckendes Ergebnis von null Fehlerpunkten. Daniel Gramlich, Jessica Marth, Maximilian Meidinger, Patrick Schäfer, Stefanie Müller, Tanja Schönhense, Patrick Wäsch sowie Frank Knappe freuten sich über ihr gutes Resultat bei der Prüfung. Sie werden ab sofort die zwei in Eberbach vorhanden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen personell unterstützen. Interessenten für die nächste Ausbildungsreihe können sich gerne beim THW OV Eberbach melden, Kontaktdaten sind auf der Internetseite abrufbar.


Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


22.05.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro