WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Der Lions-Club Eberbach übernimmt die Patenschaft


(Foto: privat)

(bro) (ad) Dort zu helfen, wo sonst niemand hilft, sich gemeinsam für die Ärmsten und Schwachen in einer Gesellschaft einzusetzen, Freundschaft und Völkerverständigung zu pflegen – dazu haben sich in aller Welt rund 46 000 Lions-Clubs mit circa 1,4 Millionen Mitgliedern verpflichtet. Im Lions-District Deutschland Süd-West, der sich vom Bodensee über Pforzheim bis nach Buchen erstreckt, hat sich seit letztem Wochenende die Zahl der Lions-Clubs von 85 auf 86 erhöht.
Im NaturKulturHotel Stumpf in Neunkirchen wurde in feierlichem Ambiente und in Anwesenheit von viel "Lions-Prominenz" der Club "Kleiner Odenwald" mit 22 Mitgliedern feierlich aus der Taufe gehoben. Urs Nedbal vom Lions-Club Eberbach, der die Gründung des neuen Clubs im Kleinen Odenwald mit initiiert hatte, schilderte bei der Begrüßung zunächst die wichtigsten Etappen. Im September 2002 habe es erste Kontakte gegeben. Im November 2004 sei dann der eigentliche Startschuss für eine Clubgründung gefallen. "Es ist toll, wenn Menschen sich bereit erklären, sich für andere Mitmenschen einzusetzen. Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos", so Nedbal. Die Lions-Clubs praktizierten Nächstenliebe in Form zahlreicher Projekte – so z.B. beim Aufbau von Augenhospitälern und Schulen in der Dritten Welt oder auch bei verschiedenen Programmen für Jugendliche vor Ort, z.B. bei Aktionen gegen sexuellen Missbrauch oder im Rahmen des Programms Lions-Quest, das Lehrer fit macht, Schülern das Erwachsen-Werden zu erleichtern. Die Spanne der Lions-Aktivitäten sei, so Nedbal, sehr breit gefächert. Der "Guiding-Lion" bedankte sich auch ganz besonders bei Dr. Hans Heidler vom LC Mosbach für die Begleitung des jungen Clubs und gab den neuen Clubmitgliedern mit auf den Weg: "Jedes Mitglied muss mit ganzem Herzen dabei sein. Freundschaft entsteht durch gemeinsame Taten. Lion zu sein, verpflichtet." Die 22 Mitglieder des Lions-Club Kleiner Odenwald mussten sich mit einem lauten "Ja" bereit erklären, sich stets aktiv für die Lions-Ziele einzusetzen und die hohen ethischen Grundsätze der Lions zu akzeptieren.
Manfred Rübel, Districtgovernor Süd-West, begrüßte die neuen Lions per Handschlag und steckte jedem Mitglied als äußeres Zeichen die Lions-Nadel ans Revers. "Für mich gibt es nichts schöneres, als einen neuen Club in unserer Mitte zu begrüßen. Wir freuen uns über den Zuwachs ganz besonders", so Rübel. Es sei erfreulich, dass auch die Clubs der Umgebung die Neugründung immer positiv gesehen hätten. Nach dem formalen Gründungsakt wählten die Mitglieder des LC Kleiner Odenwald ihren Vorstand. Erster Präsident wurde Albert Stumpf, 1. Vizepräsident Hans Götz. Als Club-Sekretärin wählten die Mitglieder Irmtraud Feil-Jung. Schatzmeister ist Andreas Siebert, Rechnungsprüfer Thorsten Knapp. Albert Stumpf dankte allen "Wegbereitern". Er freue sich sehr auf die kommenden Aufgaben. "Wir werden mit den umliegenden Clubs eng zusammen arbeiten", so Stumpf. Als erstes Projekt wolle der LC Kleiner Odenwald etwas für die Jugend in der Region tun. Am 10. Juni 2006 werde man die sogenannte "Charternight" veranstalten, bei der man die offizielle Urkunde des internationalen Präsidenten erhalte. Erst dann sei die Gründungsphase abgeschlossen.
"Zonen-Chairman" Leo-Richard Johmann wünschte dem Club, er möge ein Zentrum des Lachens, der geistigen Erholung, aber auch der lebendigen Diskussion werden. Vom Patenclub Eberbach überbrachte Dr. Raimund Keysser die besten Glückwünsche. Der LC Eberbach habe die ehrenvolle Aufgabe, Pate des neu gegründeten Clubs zu sein. Die Gründungsfeier sei eine Art Taufe. Sie verbinde den Club mit der lionistischen Ordnung. Das Wort Pate stehe allgemein für "Vater" oder "Bürge". "Wir Eberbacher Mitglieder werden sie gerne auf dem weiteren Weg begleiten. Wie stehen ihnen als Ansprechpartner zur Seite und unterstützen sie nach Kräften", so Keysser. Wenn ein Patenonkel sein Patenkind besuche, bringe er natürlich auch etwas mit. Zum einen überreichte Keysser eine Geldspende als finanziellen Grundstock für die Kasse des LC Kleiner Odenwald. Zum anderen übergab der Präsident des LC Eberbach eine Glocke mit Lions-Emblem. Auch die umliegenden Lions-Clubs aus Mosbach, Sinsheim, Neckargemünd, Buchen sowie der LC Madonnenland wünschten ihrem "jüngsten Spross" in der Lions-Familie alles erdenklich Gute. Neben Wimpeln wurde dabei auch ein Lions-Schild als Erkennungszeichen für das Club-Lokal übergeben. Für eine passende musikalische Umrahmung der Gründungsfeier sorgten Rupert Laible (LC Mosbach, Klavier) sowie Simone Fessner (Sopran).

07.12.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro