WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bildung wichtiger denn je


Bürgermeister Roland Schilling ging in seiner Neujahrsansprache auf die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Der Frauenchor des MGV 1878 "Eintracht" Schönbrunn gestaltete gemeinsam mit dem Klarinetten-Quartett der Eberbacher Musikschule und den Sternsingern das Rahmenprogramm. (Fotos: Böhm)

(ub) In Festtagslaune und mit anschließendem lockeren Plausch beim Sektempfang verbrachten viele Schönbrunner den 18. Neujahrsempfang, der am Freitag in der Haager Raingartenhalle stattfand.
Viel Prominenz aus der Region gab sich beim traditionellen Empfang durch Bürgermeister Roland Schilling die Ehre. Mit einem musikalischen Rahmenprogramm und vielen poetischen Gedichten stimmte Schilling die Menschen auf das Neue Jahr ein.
Alljährlich treffen sich in Schönbrunn die Menschen gerne zu einem netten Gespräch in der Haager Raingartenhalle. Bürgermeister Roland Schilling hielt die traditionelle Neujahrsansprache vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur, in der er die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres Revue passieren ließ.
Das Klarinetten- Quartett junger Mädels der Musikschule Eberbach und der Frauenchor des MGV 1878 "Eintracht" Schönbrunn gestalteten gemeinsam mit den Sternsingern das Rahmenprogramm.
In Anlehnung an die Neujahrsansprache von Bundespräsident Horst Köhler, der die Mitmenschen zu mehr Gemeinsamkeit und Miteinander aufrief und feststellte, dass "Mehr Anständigkeit nicht schadet", skizzierte Bürgermeister Roland Schilling das "Jahr voller Veränderungen, das in der Silvesternacht zu Ende ging". Schlagzeilen wie "Wir sind Papst", das Ende der rot-grünen Regierung, die Wahl der 1. Bundeskanzlerin seit Kriegsende und die bevorstehende Landtagswahl am 26. März weckten große Hoffnungen und Erwartungen an das Neue Jahr. Die Europäische Union und auch Deutschland müsse besser, schneller und einfacher verwaltet werden, erklärte Schilling seine Hoffnung auf mehr finanziellen Spielraum und stärkere Selbstverwaltung in den Kommunen, welches durch einen echten Bürokratieabbau realisiert werden könne.
Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sei Bildung "heute wichtiger denn je" und "lebenslanges Lernen müsse zur Selbstverständlichkeit werden", erklärte Schilling. Mit dem "Kinderland Baden- Württemberg" habe Ministerpräsident Günther Oettinger einen Schwerpunkt für die Jugend und die Bildung gesetzt und sowohl Kommunale Spitzenverbände und die Landesregierung in das Konzept eingebunden. Auch in der kurpfälzischen Region "Rhein-Neckar-Dreieck" wurde durch die Aufnahme der Städte und Gemeinden in den Kreis der europäischen Metropolregionen neue länderübergreifende Trägerschaftsaufgaben verteilt, die Vorbildcharakter für die Förderalismusreform hätten. In seiner Neujahrsansprache berichtete Schilling auch über regionale Angelegenheiten. So wurde im Rhein-Neckar- Kreis der Haushalt verabschiedet, der die Kommunen durch die Erhöhung der Kreisumlage künftig um 1,5% Punkte stärker belastet und auf zwischenzeitlich 35,1% der Steuerkraftsumme der Gemeinden angestiegen ist. In Schönbrunn stehe der Entwurf für den künftigen Haushaltsplan, der in diesem Jahr eine kleine Investitionsrate vorsieht. Die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen (GRN) werden seit Jahresbeginn als gemeinnützige GmbH geführt.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen glaube er "aufgrund der Wachstumsprognosen an einen Aufschwung, der in der Silvesternacht förmlich herbei geballert wurde." Auch vor Ort habe es mit der durch Ministerpräsident Oettinger ausgezeichneten "Bildungswerkstatt Schönbrunn" einen Höhepunkt für die Grundschule Schönbrunn gegeben. "Nach wie vor engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich in den vielen Schönbrunner Vereinen", denen Schilling seinen Dank aussprach.
Für den Frauenchor des MGV Schönbrunn und als Sprecherin aller 32 Vereine sprach Anette Hoidn. "In Schönbrunn gäbe es viele Menschen, denen die Gemeinschaft wichtig erschiene und sich deshalb in den Vereinen engagieren würden. Der Dienst zum Wohle der Gemeinschaft sei eine Ehrensache und in Roland Schilling fänden die Vereine stets einen Verbündeten, der für jeden ein offenes Ohr habe", so Hoidn. Von den 24 Frauen, die ursprünglich dem Frauenchor angehörten", sei die Gemeinschaft zwischenzeitlich auf 40 Sängerinnen angewachsen. Besonders stolz sei sie auf das 10jährige Jubiläum, das der Chor mit seinem Dirigenten Volker Steiger mit einem Liederabend am 16. September in der Schönbrunner Schulsporthalle gemeinsam mit der Bevölkerung feiern werde."
Mit einem nachdenklich stimmenden Grußwort erinnerte Pfarrerin Angelika Bless daran, "dass jedem Anfang ein Zauber innen wohne, der uns hilft und beschützt. Egal ob realer Neuanfang oder auch die künstlich gesetzte Zeitengrenze Silvester ermögliche jedem Menschen jederzeit einen neuen Anfang zu wagen, und sich von alten Fehlern zu befreien". Sie wünsche sich "mehr Verstand in den Köpfen der Mächtigen, damit der Wert und die Schönheit des Lebens über weltweite Gewalt und Fanatismus siegen möge". Zugleich wünschte sich die engagierte Pfarrerin "mehr Wertschätzung gegenüber der Lebenserfahrung älterer Menschen."
Mit dem Badnerlied und netten Gesprächen beim Sektempfang klang der diesjährige Neujahrsempfang aus.

08.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro