WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Eulenspiegel feiern mit Jux,Tanz und 70er-Jahre-Flair


Oben v.l. Barbara Krawczyk als Popsängerin, Rolf Dietz als ofenfertiger Brathahn, die "Bauern" Josef Nemeth und Uwe Fellhauer, Heinz Jung, Hiltrud Schneider-Cimbal sowie Peter Schäffler. Unten v.l. Sitzungspräsident Roman Krawczyk mit "Till" Lars Hormann, "The Flames", die "Eulensterne" und Ricarda Fahrbach, die Ann-Kathrin Wiegel balanciert. (Fotos:Richter)

(hr) Der Rockenauer Club Eulenspiegel eröffnete gestern Abend den Reigen der närrischen Prunksitzungen in Eberbach. Im Jubiläumsjahr - der Verein will im September seinen 50. Geburtstag feiern - konnte Sitzungspräsident Roman Krawczyk in der Rockenauer Festhalle eine große Zahl von Ehrengästen sowie Abordnungen befreundeter Karnevalvereine begrüßen und sogar mit Prinzessin "Jubi" und Prinz "Läum" gleich ein eigens für den runden Geburtstag inthronisiertes Prinzenpaar präsentieren, das sogar an Lebensjahren noch ein bisschen mehr zählt als der Jubel-Club selbst.
Mit dem kleinen Lars Hormann als Verkörperung des "Till", der Symbolfigur der Eulenspiegel-Fastnachter, holte Krawczyk ein Nachwuchstalent in die Bütt, das gleich um Neueintritte in den Karnevalclub warb. Überhaupt wartete das fünfeinhalbstündige Mammutprogramm mit einer ganzen Reihe von Büttenreden und Wortbeiträgen auf: Regte Ernst Straub mit seinem Resümee der großen und kleinen Politik eher zum Nachdenken als zum Lachen an, hatten Heinz Jung ("Rockenau-News"), Björn Fellhauer (Aushilfskoch in Eberbach) sowie Uwe Fellhauer und Josef Nemeth als Bauern vom Odenwald einige witzige Anekdoten auf Lager. Mancher im Publikum wird es bedauert haben, dass das langjährige Bauerngespann künftig bei der Rockenauer Fastnacht fehlen wird, weil Uwe Fellhauer berufsbedingt wegzieht, wie das Duo bekanntgab. Rednerische Highlights setzten Hiltrud Schneider-Cimbal, die die Kirchenkanzel gegen die Bütt tauschte und von ihren Erlebnissen als Pfarrerin berichtete, sowie "Hochzeiter" Peter Schäffler, der sich als gute Partie anpries und im Saal auf Brautschau ging - freilich ob seiner hehren Ansprüche an die holde Weiblichkeit ohne Erfolg.
Lachsalven erntete ein Sketch von Carola Zimmermann und Carola Erb, in dessen Verlauf Elferrat Rolf Dietz unfreiwillig als Brathahn dekoriert wurde, und bei den musikalischen Gassenhauern von "Bonnie M" und "Les Humphries" kam 70er-Jahre-Feeling auf.
Tänzerisch hat das Eulenspiegel-Programm in diesem Jahr wieder viel zu bieten: Die Show-Truppe "The Flames" ließ flott und gekonnt die Musik und Tänze aus dem 70er-Jahre-Musical "Grease" wieder aufleben, die jungen "Eulenküken" brachten mit "Pippi Langstrumpf" Tempo auf die Bühne, und so richtig zackigen und choreografisch ausgefeilten Gardetanz präsentierten die "Eulenfunken" und die "Eulensterne". Für stockenden Atem im Publikum sorgten Ricarda Fahrbach und Ann-Kathrin Wiegel mit anspruchsvoller Boden-Akrobatik.
Musikalisch umrahmt wurde die Prunksitzung in bewährter Manier vom "Oldtime-Duo" (Wolfgang Menges und Dieter Verfürth).

Weitere Sitzungstermine der "Eulenspiegel" in der Festhalle Rockenau sind am Freitag, 10. Februar, und Samstag, 11. Februar, jeweils um 19.31 Uhr.

05.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro