WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreicher Start in die neue Saison

(jc) (vh/ewa) Mit kleinem Aufgebot reiste die Rudergesellschaft Eberbach zum Ergo-Wettbewerb nach Neckarelz. In der Turnhalle der Ludwig-Erhard-Schule richtete der RV Neptun Neckarelz nun bereits zum 6. Mal einen Ergo-Cup aus, der in diesem Jahr mit weit über 150 Meldungen großen Zuspruch fand. Aus ganz Baden-Württemberg bis hin nach Kassel, von Lübeck und Schwerin reiste man an, um sich auf zehn Ergometern in den unterschiedlichsten Distanzen zu messen. Mit Live-Übertragung per Video-Kamera, großer Leinwand, auf die die aktuellen Rennstände projiziert wurden und kompetenter Betreuung durch die Mitglieder des Neckarelzer Rudervereins wurde diese Regatta zu einer äußerst erfreulichen Veranstaltung.
Allen voran bestritt Alessandra Habicht als jüngste RGE-Ruderin ihren ersten Ergo-Wettbewerb. Zehn Teilnehmerinnen hatten in dieser Klasse der 13-jährigen Mädchen gemeldet. Zwei in der schweren und acht in der leichten. Vom Start an konnte Alessandra Habicht ihren ersten Platz deutlich behaupten. Mit 4,05 Minuten lag sie im Ziel noch 13 Sekunden vor ihrer Konkurrentin Katrin Lesser aus Kassel und mit 21 Sekunden vor der Erstplazierten der Leichtgewichte, Sophie Micol, vom Heidelberger Ruderklub.
Friederike Gund und Johanna Habicht, in der vergangenen Saison erfolgreiche Zweier-Partnerinnen, starteten zum ersten Mal bei den Juniorinnen B (15/16 Jahre). Bis 100 Meter vor dem Ziel lag Johanna Habicht an zweiter Stelle hinter Carina Bär aus der Heilbronner RG Schwaben, dann versagten jedoch, geschwächt durch eine schwere Erkältung, ihre Kräfte und sie fiel auf den vierten Platz zurück. Friederike Gund schob sich in einem spannenden Kopf-an-Kopfrennen mit der Neckarelzerin Katrin Schiemer – ein Jahr älter, wie auch Carina Bär – sicher nach vorne und belegte mit 6,02 Minuten einen sehr guten zweiten Platz.
Bei den Junioren B im Leichtgewicht (15/16 Jahre) siegte mit einem klaren Start-Ziel-Sieg Mirco Luptowitsch, von dem man in der kommenden Saison mit Sicherheit noch einiges hören wird. Mit 5,201 Minuten konnte er sich in seinem Lauf die Lorbeeren seines konsequenten und eisernen Wintertrainings abholen. Mit nur 2,5 Sekunden Rückstand wurde er in der Gesamtwertung von 20 B-Junioren im Leichtgewicht Zweiter. Knapp hinter Luca Keicher vom RC Lauffen. Florian Mayer erreichte im selben Lauf - doch im ersten Jahr bei den B-Junioren - einen achtbaren vierten Platz.
Mit diesem Ergebnis hofft Sofia Habicht, seit Oktober letzten Jahres - unterstützt von ihrem ehemaligen Trainer Frank Günder (jetzt in Mainz) - Trainerin der B-Junioren, auf eine hoffnungsvolle und aussichtsreiche Saison 2006. Im nächsten Monat wird sie mit ihrer Crew ins Landesleistungszentrum nach Breisach zur Langstrecke fahren, wo die Kondition ihrer Ruderer auf einer 5300 Meter langen Strecke geprüft wird.


14.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro