WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwei Nachwuchsmusikerinnen können zum Landeswettbewerb fahren

(hr) (gw) Beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Heidelberg nahmen zwei Schülerinnen aus Eberbach mit verschiedenen Instrumenten teil. Beide konnten hervorragende Wertungen erspielen.

Theresa Pfeifer (16 Jahre, Altersgruppe IV) erreichte in der Solowertung Querflöte mit 24 von 25 möglichen Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. In den Altersgruppen IV bis VI der Wertung Querflöte hatte sie damit die höchste Punktzahl unter allen Teilnehmern.
Für den Vortrag vor einer kritischen Fachjury und Publikum erarbeitete sie gemeinsam mit ihrer Flötenlehrerin Annette Weithoff über mehrere Monate ihr Programm, das Werke aus drei verschiedenen Epochen beinhaltete: Ein gefälliges Flötenkonzert von Carl Stamitz aus der Klassik, aus der zeitgenössischen Musik ein Solostück von Frank Michael, welches experimentelle Spieltechniken erfordert, und schließlich mit der "Fantasie" von Gabriel Fauré ein impressionistisches Klanggemälde für Flöte und Klavier. Nach langem Suchen fand sich mit Elke Burger-vom-Stein eine professionelle Klavierbegleiterin aus Angelbachtal.
Theresa Pfeifer hat ihre Freizeit ganz auf Musik ausgerichtet: Seit sieben Jahren nimmt sie Privatunterricht auf der Querflöte und ist dem Eberbacher Publikum von verschiedenen Vorspielen bestens bekannt. Als Preisträgerin der Norbert-Köhler-Stiftung erhält sie seit diesem Schuljahr auch Klavierunterricht über die Musikschule, sie spielt im Schulorchester des Hohenstaufen-Gymnasiums mit und singt im Jugendchor der evangelischen Gemeinde. Neuerdings lässt sie sich auch in Musiktheorie und Gehörbildung beim katholischen Bezirkskantor Godehard Weithoff ausbilden.

Birgit Lobeck (18 Jahre, Altersgruppe VI) wirkte in der Duowertung Horn und Klavier als Klavierbegleiterin mit und konnte mit Ihrer Partnerin Flavia Comba ebenfalls die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Aalen erreichen. Jede der beiden Musikerinnen wurde mit 23 Punkten bewertet. Das Programm umfasste einen Satz aus dem Hornkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, eine Konzert-Pièce von Camille Saint-Saëns sowie ein Werk für Horn solo von Bernhard Krol. Auch für Birgit Lobeck nimmt Musik in ihrer Freizeit den breitesten Raum ein. Im November schloss sie die dreijährige Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin bei Bezirkskantor Godehard Weithoff ab, hatte parallel dazu schon Klavierunterricht bei und ist seit Jahren Organistin der Pfarrgemeinde St. Maria in Waldbrunn-Strümpfelbrunn. Momentan bereitet sie sich auf das Abitur am Hohenstaufen-Gymnasium vor. Die fachpraktischen Prüfung im Fach Musik wird sie auf der Orgel ablegen.

18.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro