WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Siebtklässlerin Ramona Ihrig machte das Rennen


(Foto: privat)

(bro) (hsg) "Schwer war es" ist auch dieses Jahr der Tenor im Wettbewerb "NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN", an dem interessierte 12 bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufenymnasiums Eberbach am 6. Februar teilnahmen.
Fast 40 Schülerköpfen rauchten vergangene Woche 15 Minuten über den wie jedes Jahr sehr anspruchsvollen Fragen. Dass "Korsika" zu Frankreich gehört und "Helgoland" die Antwort auf die Frage nach der einzigen deutschen Hochseeinsel ist, wussten noch viele Schüler. Nur noch wenige dagegen, dass die Harlaubvegetation im Mittelmeerraum "Macchie" und Peking die "Verbotene Stadt" heißt. Doch bei der Frage nach dem Gebirge, das Bulgarien von Griechenland trennt (Rhodopen) mussten alle passen.
Am Ende war es ein spannender, knapper Kampf um die ersten drei Plätze, der nur durch Stichfragen entschieden werden konnte: Absolute Spitze war Ramona Ihrig aus der Klasse 7d, der 2. Platz ging an Salima Neibert (7a) und der 3. Platz an Markus Strein (ebenfalls aus der 7d), so dass dieses Jahr die jüngeren Schüler den Kampf um die "Medaillen" unter sich ausmachten. Letztere gab es zwar nicht, dafür aber eine Siegerehrung mit Glückwünschen von der Schulleitung, Rektor Schultz, sowie von der durchführenden Erdkundelehrerin Jutta Hertlein und Erdkundelehrer Schmidt, der momentan zwei der Sieger in Erdkunde unterrichtet. Als bleibende Erinnerung und Auszeichnung konnten die Sieger Urkunden und großzügige von der Schule gestiftete Büchergutscheine mit nach Hause nehmen. Nun gilt es der Schulsiegerin die Daumen zu drücken, die nun auf Landeseben antritt und die sicher nicht einfacheren Fragen zum Wettbewerb richtig zu beantworten hat. Auch hier wird tolle Leistung belohnt werden: Als Landessiegerin würde Ramona eine achttägige Studienreise gewinnen, zum Bundessiegerwettbewerb nach Wolfsburg fahren und ein Jahr lang National Geographic lesen können.
Auch das Hohenstaufengymnasium Eberbach kann über den motivierenden Charakter des Wettbewerbs hinaus zusätzlich gewinnen: Teilnehmenden Schulen winken in einer Verlosung Preise wie Diercke-Weltatlanten und Jahresabbonnements von National Geographic Deutschland.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich selbst den kniffligen Fragen zu stellen, besucht am besten das Online-Trainingscamp des Wettbewerbs.

Infos im Internet:
www.nationalgeographic.de/wissen


22.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL