WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich kaum verändert

(jc) (aa) Im Februar ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk Heidelberg mit den Geschäftsstellen Eberbach, Sinsheim und Wiesloch im Wesentlichen unverändert geblieben. Am Monatsende waren 16.556 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, 88 weniger als vor vier Wochen. Damit lag die Arbeitslosenquote wie im Januar bei 7,7 Prozent. "Der Konjunktur fehlt noch der nötige Schwung und auch die anhaltend kühle Witterung verhinderte bisher eine Belebung des Arbeitsmarktes." So bewertete Wolfgang Heckmann, Leiter der Agentur für Arbeit Heidelberg, die Situation. Die Zahl der neu arbeitslos gemeldeten Personen sank deutlich im Vergleich zum Januar, der sehr stark durch den Kündigungstermin 31.Dezember belastet wurde. Insgesamt haben sich 2.179 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, darunter 800, die zuvor erwerbstätig waren. Auch in den nächsten Monaten rechnet Heckmann mit weiter sinkenden Neuzugängen. Allerdings bleibt abzuwarten, in wieweit sich die erwartete Konjunkturbelebung auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Das Angebot an Arbeitsstellen blieb verhalten. Betriebe und Behörden suchten über die Heidelberger Arbeitsagentur 958 neue Mitarbeiter, 556 weniger als im Februar des letzten Jahres. Die regionale Wirtschaftsstruktur betrachtend ist kein einheitlicher Trend erkennbar. Sichtbar vor allem im Vergleich zum Februar des Jahres 2005. So hat die Arbeitslosenquote in den Geschäftsstellen Wiesloch und Eberbach um 0,1 beziehungsweise 0,8 Prozent abgenommen, während in der Hauptagentur Heidelberg eine Zunahme von 0,5 Prozent zu verzeichnen ist. Die Geschäftsstelle Sinsheim liegt mit einer Arbeitslosenquote von 1,0 Prozent im Vergleich zum Februar des letzten Jahres an der Spitze. Die Kurzarbeit nahm nach den aktuell vorliegenden Zahlen um 148 auf 348 ab.
Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach ist im Februar um sechs auf 763 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 74 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Februar 7,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 8,7 Prozent belaufen. Im Februar meldeten sich 122 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren fünf Personen oder 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 118 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 52 oder 79 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In Eberbach waren im Februar 26 Stellenangebote registriert, gegenüber Januar ist das ein Plus von 13. Im Vergleich zum Vorjahr gab es eine Stellen mehr.


28.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro