WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Belobigung für Rettungssanitäter Sabrina Gebel


Bürgermeister Roland Schilling gemeinsam mit Rettungssanitäterin Sabrina Gebel, Bereitschaftsleiter Holger Winterbauer und der DRK- Kreisvorsitzenden Diemut Theato. Rechts im Bild der neugewählte Vorstand mit Diemut Theato und Thomas Locher (Fotos: Böhm)

(ub) Turnusgemäß wurde beim DRK Schönbrunn ein neuer Vorstand gewählt. Sabrina Gebel wurde für ihre Ausbildung als Rettungssanitäter belobigt. Bürgermeister und DRK- Vorsitzender Roland Schilling lobte die enge Zusammenarbeit der Rettungsdienste. DRK- Kreisvorsitzende Diemut Theato und Kreisgeschäftsführer Thomas Locher informierten sich vor Ort über die Aktivitäten der neuen Bereitschaftsgruppe. Unter der Leitung von Gesamtkommandant Peter Heiß nahm eine stattliche Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn an der Mitgliederversammlung teil und zeigte ihre Verbundenheit zum befreundeten DRK- Rettungsdienst.

Alle vier Jahre wird beim DRK Ortsverein Schönbrunn ein neuer Vorstand gewählt. Nachdem der DRK Ortsverein viele Jahre ohne nennenswerte Aktivitäten vor sich hingeschlummert habe, so Vorsitzender Roland Schilling, sei es bei der ersten Mitgliederversammlung vor vier Jahren gelungen, erstmals einen aktiven Ortsverband ins Leben zu rufen. In seiner Chronik berichtete Schilling über die tatkräftige Unterstützung durch Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Wiesbeck und Bereitschaftsleiter Dieter Szczepanski zur Wiederbelebung des Vereins. Auf ehrenamtlicher Basis wurde in den vergangenen vier Jahren vieles geleistet. Nach unzähligen Ausbildungsstunden, Lehrgängen , Erste Hilfe Kursen und der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen sei es gelungen, jährlich zwei Blutspendetermine anzubieten. Besonders stolz sei der DRK Ortsverein auf die Gründung einer aktiven Jugendrotkreuzgruppe im vergangenen Jahr, die in zwei Gruppen mit insgesamt 22 Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren viel Engagement zeigt, erklärte Bereitschaftsleiter Holger Winterbauer in seinem Rechenschaftsbericht. Die Schönbrunner Bevölkerung, so Schilling, schätze den Aufbau der Sanitätsdienste, der im Ernstfall eng mit den örtlichen Feuerwehren zusammen arbeite. Schilling dankte Bereitschaftsleiter Holger Winterbauer und Dieter Völker als Bindeglied zwischen Gemeinde und Bereitschaftsgruppe stellvertretend für alle Mitglieder der Bereitschaftsgruppe.
Eine besondere Belobigung für ihre Ausbildung als Rettungssanitäterin erfuhr Sabrina Gebel durch den Vorsitzenden Roland Schilling sowie durch Bereitschaftsleiter Holger Winterbauer und die DRK- Kreisvorsitzende Diemut Theato. Theato freute sich über die erfolgreiche Ausbildung von Gebel, denn sie sei ein deutliches Zeichen für einen zukunftsorientierten aktiven Ortsverband, in dem junge und erfahrene Helfer sich gemeinsam im Dienste für den Nächsten engagieren. Winterbauer berichtete, dass Gebel im vergangenen Jahr ihre Ausbildung in Mannheim unter Verzicht auf ihren gesamten Jahresurlaub und ihre Freizeit absolviert habe. Mit über 520 Stunden Vorbereitung und 2000 km erbrachter Fahrleistung auf eigene Kosten habe sie gezeigt, wie viel ehrenamtliches Engagement für eine solche Prüfung in Theorie und Praxis benötigt werde.
Kassenprüferin Sabine Fink stellte zufrieden fest, dass die Finanzen von Schatzmeister Dieter Völker bestens verwaltet werden. Mit einem leichten Überschuss von knapp 3.700 Euro schließt der Kassenbestand mit 14.648,77 Euro Ende 2005 ab. Dringend benötigt werden weitere Einnahmen für die Renovierung des Bereitschaftsraumes im Rathaus Schönbrunn, für weitere Blutspendetermine und die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen.
Vor den Neuwahlen informierte Holger Winterbauer über die zahlreichen Übungseinsätze seiner überwiegend weiblichen 20 köpfigen Bereitschaftsgruppe, zu der auch vier Männer zählen. In 3.500 Stunden haben sich die Aktiven aus-, fort- und weitergebildet.
Kreisvorsitzende Diemut Theato zeigte sich in ihrem Grußwort sehr interessiert daran, wie der neue hoffnungsvolle DRK Ortsverband in allen fünf Ortsteilen funktioniere. Sie kenne die Menschen in ihrem ehemaligen Wahlkreis als Europaabgeordnete sehr gut und freue sich immer wieder, dass es Menschen gäbe, die sich in der Gemeinschaft mit anderen Hilfsdiensten -wie der Schönbrunner Feuerwehr - dem Dienst am Nächsten verschrieben hätten. Erfreut zeigte sich Theato über die Wahl des neuen Vorstandsteams, denn bei Bereitschaftsleiter Holger Winterbauer wisse sie die Zukunft der Bereitschaftsgruppe in guten Händen. Sehr erfreut sei sie auch über die beiden Gruppen des Jugendrotkreuzes, die mit ihren vielen Aktionen einen positiven Weg eingeschlagen hätten.
In einem offenen Dialog mit der erfahrenen Politikerin, die sich stets für die Belange ihrer Mitbürger einsetzt, wies Winterbauer auf noch ungelöste Probleme hin. So sei die Ausbildung für Ehrenamtliche vom Ortsverband zu bezahlen und in den DRK- Ausbildungsstätten sei zu wenig oder mangelhaftes Ausbildungsmaterial vorhanden. Zudem würden sich in ländlichen Gebieten die Menschen an den oft als "Drückerkolonnen" anmutenden Sammelaktionen des DRK-Kreisverbandes stören, so Winterbauer weiter. Viel lieber seien ihm eigene Haussammlungen durch ortsbekannte DRK- Mitglieder, die auf vertrauensvoller Basis auch Neumitglieder werben könnten. Theato und der ebenfalls anwesende Kreisgeschäftsführer Thomas Locher versprachen den DRK- Mitgliedern, sich umgehend im Kreis diesem Thema anzunehmen.
In Verbundenheit mit dem DRK beantragte der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn Peter Heiß die Entlastung des bisherigen Vorstandes. Für weitere vier Jahre wurde Roland Schilling als Vorsitzender, Peter Strein als Stellvertreter und Dieter Völker als Schatzmeister einstimmig gewählt. Jugendrotkreuzleiterin Barbara Weber, Sabrina Gebel und Selma Heilke, die zugleich auch als Schriftführerin bestimmt wurde, gehören dem Vorstand als Beisitzer an. Für die Bereitschaften stehen Holger Winterbauer und Sabrina Gebel zur Verfügung. Die beiden Gruppen des Jugendrotkreuzes werden von Barbara Weber und Petra Kaufmann geleitet. Gabi Nerichloh und Katharina Faron wurden als Kassenprüfer benannt. Für die Kreisverbandsversammlung wurden Dieter Völker und Birgit Becker als Delegierte gewählt, als Ersatzdelegierte wurden Frank Strein und Sabine Fink bestimmt.
Optimistisch blickt Winterbauer in die Zukunft. Ab Mitte des Jahres soll eine "Helfer- vor- Ort- Gruppe" gegründet werden, deren Ziel es ist, als sogenannte "First Responder" bei einem Notfall vor dem Rettungsdienst am Unfallgeschehen einzutreffen und die Erstversorgung der Patienten zu übernehmen. Die Alarmierung soll über Funkmelder direkt durch die Leitstelle Heidelberg erfolgen. Optimal ausgestattete Ersthelfer sollen mit der Notfalltasche – oder einem Notfallrucksack , in dem sich Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, Blutdruckmessgerät und Verbandsmaterial befinden, am Unfallort sofort Erste Hilfe leisten. Um ein solches Hilfesystem vor Ort aufzubauen, brauchen wir noch viele ehrenamtliche engagierte Helfer und Helferinnen, appellierte Winterbauer an die Bevölkerung, die sich jederzeit mit dem DRK Ortsverband Schönbrunn in Verbindung setzen könne.

17.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro