WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Drei Generationen Lust am Aquarell


Oben Laudatorin Barbara Bart sowie das E-Duro-Streichquartett. Unten rechts die vier Künstlerinnen Susanne Fischer-Ruff, Denise Horlaender, Trudel Fischer und Ursula Kaspar (v.l.). (Fotos:Richter)

(hr) "Blumen und Landschaften im Aquarell" erwarten ab sofort die Besucher der Volksbank-Kundenhalle in der Eberbacher Bahnhofstraße. Der Titel der Ausstellung beschreibt die gezeigten Bilder thematisch. Die große Besonderheit dieser Werkschau von vier Künstlerinnen ist aber, dass sie drei Generationen einer Familie angehören. Trudel Fischer, ihre Tochter Susanne Fischer-Ruff, Trudel Fischers Schwester Ursula Kaspar und Enkelkind Denise Horlaender frönen allesamt der Aquarellmalerei.

Volksbank-Direktor Herbert Hinterschitt konnte zur heutigen Ausstellungseröffnung zahlreiche Gäste begrüßen. Die Förderung von Kunst und Kultur habe sein Institut seit Jahrzehnten als wichtigen sozialen und gesellschaftspolitischen Beitrag in den Unternehmenszielen verankert. Kunst sei als Brücke zwischen Menschen das beste Medium, um Gefühle "direkt und ohne Sinnverlust" auszutauschen, sagte Hinterschitt.

Barbara Bart beleuchtete in ihrer Laudatio die "generationenübergreifende Lust auf Aquarellmalerei" in der Familie Fischer / Kaspar etwas näher. Die Jüngste im Quartett, Denise Horlaender, habe bereits mit 4 Jahren ein Stück Seide bemalt, wie sie es bei Trudel Fischer gesehen hatte. Das farbenfrohe Erstlingswerk ist in der Ausstellung zu sehen. Die "Familien-Aquarell-Lawine" ins Rollen gebracht hat dann Susanne Fischer-Ruff, nachdem sie bei einer Kunstausstellung in Dallau die Malerin Brigitte Klussmann kennen gelernt hatte und bei ihr in den Unterricht gegangen war. Mutter Trudel stieß - begeistert von den Bildern der Tochter - zu den Malstunden dazu, und auch Ursula Kaspar ließ sich anstecken und schloss sich dem Unterricht an. Trudel Fischer hatte sich zuvor schon mit Batiken und Seidenmalerei beschäftigt und ihre ersten Gehversuche im Aquarellieren mit der Eberbacher Malerin und Bildhauerin Gudrun Teßmer unternommen. Ursula Kaspar hat unter anderem die Kunstakademie in Zürich besucht und mehrjährige Studien bei der Liechtensteiner Künstlerin Brigitte Hasler absolviert.
Dass in der kunstbeflissenen Familie auch die Musik nicht zu kurz kommt, bewies Werner Kaspar, Ehemann von Ursula Kaspar, der die Vernissage mit seinem E-Duro-Streichquartett musikalisch umrahmte.

Die Ausstellung ist noch bis 21. April während der üblichen Banköffnungszeiten zu sehen. Ein Großteil der Bilder kann auch käuflich erworben werden, entsprechende Listen liegen aus.

21.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL