WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Junge Chöre gaben neue Impulse für Chorgesang


"Die Akkordarbeiter" (l.) und die "Rocky Harmonists". (Fotos:Wartner)

(cr) (ewa) "Hervorragend", "super" und "das war ´mal etwas anderes", urteilte das Publikum begeistert nach dem Jubiläumskonzert am Freitagabend. Die "Akkordarbeiter Lindach", ein Projektchor von einem Dutzend Sängerinnen und Sänger, hatte seinen zehnten Geburtstag zusammen mit fünf anderen exponierten jungen Chören aus der Umgebung mit einem Konzert unter dem Motto "Junge Chöre stellen sich vor" im Lindacher Schützenhaus gefeiert. Ein Wagnis, das sich gelohnt hat. Darin waren sich Akteure und die zahlreichen Besucher nach dem gelungenen Abend einig. Der junge Chor, geleitet von Tobias Soldner, wurde vor zehn Jahren zum 75-jährigen Jubiläum des Gemischten Chores Lindach gegründet.

Das Repertoire der jungen Chöre bewegt sich auf beachtlich hohem Niveau. Von Schlagerhits vergangener Jahre über Musical- bis zu Gospelsongs wurde alles geboten - unterhaltsam, mitreißend und abwechslungsreich. Die Zuhörer geizten nicht mit Beifall, und die Akteure wussten es zu schätzen. Sie waren mucksmäuschenstill bei jedem Vortrag.
Eröffnet wurde der Melodienreigen von der Jungen Harmonie Schollbrunn unter Leitung von Marius Tanacescu mit "Sometimes I feel like a motherless child" und "Good Night Sweetheart". Düstere Gestalten mit Hut und dunkler Brille, der Projektchor des MGV Liederkranz Eberbach, geleitet und am Klavier begleitet von Karin Conrath, begeisterte mit dem "Kriminaltango" und zwei weiteren Schlagern. Der Gastgeberchor, die Lindacher Akkordarbeiter, machten Stimmung mit alt bekannten Ohrwürmern wie "Lollipop", dem witzig aufgemischten Badewassersong oder "Buena Sera", teilweise von Godehard Weithoff auf dem Klavier begleitet. Der gestand, dass auch er Spaß an solcher Art Musik habe. Die sechs Damen im Chor überraschten im zweiten Teil der Veranstaltung ihre Kollegen mit einem eigenen Song: "Dream".
Dann die mit Spannung erwarteten "Rocky Harmonists". In der Regel acht junge Sänger um Chorleiter Alexander Link aus Rockenau, die sich bei Wertungssingen bereits für die Chorolympiade im nächsten Jahr in China qualifiziert haben. Weil einige Mitglieder des Ensembles erkrankt waren, kamen sie nach Lindach nur zu fünft, und verstanden es trotzdem zu begeistern - stimmlich und mit Witz und Gestik. Mit stürmischem Applaus erkämpften sich die Zuhörer eine Zugabe.
Der Junge Chor Balsbach war mit rund 20 Sängerinnen und Sängern der größte, und ebenfalls ein hervorragendes Ensemble. Vom Dirigenten Manfred Schäfer am Klavier mächtig aufgemischt, brachten sie afrikanische Songs wie "Siya Hamba" und "Sana Sananina" temperament- und ausdruckvoll zu Gehör. Und passend dazu "Der Löwe schläft heut Nacht". Schon aufgelöst hatte sich der Projektchor des MGV Haag. Erst die Einladung aus Lindach erweckte ihn wieder zum Leben. Innerhalb eines Vierteljahrs erarbeitete Chorleiter Frank Mühlbach mit seinen Sängern ein neues, auftrittsreifes Repertoire. "So lange man träumt" war ebenso zu hören wie "Fürstenfeld" und "Let it be". Die Pause zwischen den zwei Konzertblöcken war musikalisch voll ausgefüllt. Mit flotter Livemusik der Gruppe "Swing Up".

Begeistert von dem Abend war nicht nur das Publikum. Auch der Bezirksvorstand des BSB Gerald Ernst fand das Gebotene hervorragend und wertete den Abend als Ansporn für die traditionellen Vereine, "auch so moderne Songs" zu singen.

28.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL