WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mitgliederversammlung Schlossfestspiele Zwingenberg


Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Detlef Piepenburg (Mitte) zum Ehrenvorsitzenden der Zwingenberger Schlossfestspiele ernannt. Bei den turnusgemäß durchzuführenden Neuwahlen war zuvor Dr. Achim Brötel (3.v.r.) zum Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Piepenburg gewählt worden. (Foto:Festspiele)

(hr) (sfz) Unter Vorsitz von Detlef Piepenburg fand dieser Tage in Mosbach die Mitgliederversammlung der Schlossfestspiele Zwingenberg am Neckar e.V. statt.
Piepenburg begrüßte die Gäste und bat den Musikalischen Leiter, Prof. Dr. Friedemann Eichhorn, um seinen Bericht. Der Intendant fasste die letztjährige Saison zusammen und verteilte reichlich Lob: "Trotz wettermäßig schwierigen Zeiten haben wir es geschafft, gut rauszukommen, worauf wir sehr stolz sind". Das künstlerische Niveau des Chores, der "Seele des Ganzen", sei wieder hervorragend gewesen und habe mit den Leistungen aller Beteiligten zu einem "rundum schönen künstlerischen Ergebnis" geführt, das auch wirtschaftlich gut da stehe: "Eine Quote von über 50 Prozent, mit der wir allein über die Eintrittskarten zu unserer Finanzierung beitragen, gibt es in ähnlichen Kulturbetrieben nicht. Dort liegen die durchschnittlichen Quoten bei maximal 20 Prozent, der Rest ist Zuschuss".
Geschäftsführer Michael Keilbach stellte das Rechnungsergebnis vor, und auch er betonte, dass der Abschluss insbesondere im Hinblick auf das durchwachsene Wetter als bemerkenswert zu betrachten sei. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Arbeit des Geschäftsführers, die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Auch der Haushalt 2006, für den ein ähnliches Budget wie im Vorjahr zur Verfügung stehen wird, wurde einstimmig genehmigt.
Im Ausblick auf die anstehende Saison stieß eine Nachricht auf das besondere Interesse der Mitglieder: Die einjährige "schöpferische Pause", die der Hausoper der Festspiele, dem "Freischütz", verordnet wird. "Der Freischütz wurde 20 Jahre rauf und runter gespielt und auf alle möglichen Arten interpretiert. Leider hat das Publikumsinteresse im Vergleich zu den anderen Stücken aber dennoch tendenziell nachgelassen. Durch die Pause hoffen wir, die Aufmerksamkeit erneut auf dieses wunderbare Werk lenken zu können, die Spannung ein bisschen zu erhöhen bis zur erneuten Aufführung 2007, die schon beschlossene Sache ist", erklärte Eichhorn diese Entscheidung.

Die sich anschließenden Neuwahlen brachten das erwartete Ergebnis: Landrat Dr. Achim Brötel folgt seinem Vorgänger Piepenburg im Amt des Vorsitzenden. Der Zwingenberger Bürgermeister Peter Kirchesch bleibt Stellvertreter, und auch die übrigen Mandatsträger bleiben in ihren Ämtern. Leicht fiel Detlef Piepenburg der Abschied aus der Vorstandschaft nicht: "Ich blicke zurück auf acht wunderbare Jahre, den Zwingenberger Schlossfestspielen werde ich immer freundschaftlich verbunden sein". Dennoch sei es wichtig, dass die Dinge vor Ort in die Hand genommen würden, weshalb er Dr. Brötel auch herzlich zu dessen Wahl gratulierte. Eine Wahl, die der Landrat gerne annahm: "An einem kulturellen Eckpfeiler des Neckar-Odenwald-Kreises und an einem Highlight in der gesamten Metropolregion mitarbeiten zu können, macht mir wirklich Spaß".
Peter Kirchesch, dem langjährigen Weggefährten Piepenburgs, oblag die ehrenvolle Aufgabe, Detlef Piepenburg eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zu überreichen. "Engagement und viel, viel Herzblut" habe der scheidende Vorsitzende in seine Aufgabe eingebracht, die positive Entwicklung der Schlossfestspiele und das freundschaftliche Miteinander aller Beteiligten, der "Zwingenberg-Familie", sei mit sein Verdienst. Auch Prof. Eichhorn und Geschäftsführerin Heike Kaiser schlossen sich dem Dank für die "immer überaus konstruktive Zusammenarbeit" an. Detlef Piepenburg gab die herzlichen Worte zurück: "Am Anfang war ich ja durchaus skeptisch, aber bald war ich fasziniert. Und das bin ich immer noch. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte".

30.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro