WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr Stauvolumen bei Hochwasser


Links der Teich im Rückhaltebecken, rechts der Staudamm. (Fotos:Richter)

(hr) Im Jahr 1961 wurde zum Schutz der Anwohner im Holdergrund und im Bereich Güterbahnhofstraße bei Hochwasser ein Rückhaltebecken für den Holderbach angelegt. Es befindet sich im Wald im Bereich des Wildschweingeheges. 1974 wurden in diesem Becken ein kleiner Teich und am Rand eine Schutzhütte mit Grillstelle gebaut. Wenn bei Hochwasser das Rückhaltebecken geflutet wird, kann es 27.500 Kubikmeter Wasser zurückhalten. Bei so genannten "Jahrhunderthochwassern" wäre das zu wenig. Gebraucht würde dann eigentlich ein Volumen von rund 47.000 Kubikmetern. Diese Größenordnung wäre aber laut Stadtbauamt am vorhandenen Standort des Beckens nicht realisierbar. Allerdings könnte durch Entfernen des Innenteichs und eine Vertiefung des Beckens das Volumen um etwa 6.000 Kubikmeter auf dann rund 33.500 Kubikmeter vergrößert werden. Der Gemeinderat folgte heute einstimmig diesem Vorschlag. Die Dammkrone soll um einen halben Meter erhöht werden.
Die Baukosten schätzt das Stadtbauamt auf rund 940.000 Euro. Die Hälfte davon soll allerdings aus öffentlichen Zuschüssen kommen. Da der bisherige Teich als besonders schutzwürdiges Biotop eingestuft ist, soll die Anlage eines Ersatzteichs einige Hundert Meter weiter oben im Bereich der "Boßmannsklinge" geprüft werden. Bis zum Baubeginn - voraussichtlich im Jahr 2007 - sind noch weitere Planungen und Genehmigungen erforderlich.

06.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro