WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Anrudern und offenes Bootshaus bei der Rudergesellschaft


Die Boote und Ruderer sind zum "Anrudern" bereit.(Foto:privat)

(jc) (ewa) Auf der Bootshausterrasse waren vier Ergometer aufgestellt, am Neckar an der Pritsche warteten Boote auf Ruderfreudige und im Clubraum gab es Infomaterial in großer Auswahl. Zudem standen RGE-Mitglieder bereit, Besuchern Rede und Antwort zum Thema Rudern zu stehen. Und es lockte reichhaltiges Brunchbuffet an dem sich die Besucher laben konnten.
Die RGE hatte vergangenen Sonntag zum "Tag des offenen Bootshauses" eingeladen. Unter den Gästen, die Vorsitzender Gunter Mayer willkommen hieß, waren auch Günter Wiedemer in Vertretung des Bürgermeisters und Schulleiter Helmut Schultz vom HSG. Außerdem Helmut und Rainer Empacher von der benachbarten Bootswerft, die der RGE die neuesten Ruderboote als Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt hatten.
Warum ein Tag der offenen Tür? Die RGE wolle Werbung machen für ihren Verein und den Rudersport erklärte Gunter Mayer. Zum einen sei sie um neue Mitglieder und Sponsoren bemüht, weil die Förderung durch die öffentliche Hand und durch die Verbände von Jahr zu Jahr geringer würde. Zum anderen sei Rudern ist ein gesunder Sport. Für Junge und Ältere. Im Winter wie im Sommer. Auch für Geselligkeit sei zu jeder Zeit gesorgt. Von alledem konnten sich die Besucher selbst einen Eindruck verschaffen. Bildtafeln, Prospekte und Vereinshefte vermittelten einen Querschnitt durch das breit gefächerte Angebot des Vereins. In der Bootshalle und auf der Wiese konnten die Boote in Augenschein genommen werden. Und auch Ausprobieren war möglich. Die Ruderergometern zum „Trockenrudern“ waren besonders bei Kindern und Jugendlichen gefragt. Und einige wagten auch unter fachmännischer Anleitung und Betreuung eine kleine Ausfahrt mit dem Boot auf dem Wasser.
Am Nachmittag dann konnten die Besucher auch noch beim Anrudern dabei sein. Ruderjugend stand mit Skulls und Riemen Spalier als Vorsitzender Gunter Mayer die neue Rudersaison offiziell für eröffnet erklärte. Danach stellte Sportvorsitzender Hermann Schiml die diesjährige Rennmannschaft vor und gab einen Ausblick auf die sportlichen Highlights der neuen Saison. Traditionell wurden im Rahmen dieser Veranstaltung auch diesmal wieder die Meistruderer der einzelnen Jahrgänge aus der Saison 2005 von Ruderwart Klaus Bruchmann mit dem Fahrtenabzeichen des DRV ausgezeichnet. Es waren Erika Bruchmann, Fedor Grißstede, Fritz Karl, Bernd Toennessen und er selbst. Danach wurden die Boote zu Wasser gelassen und es durfte endlich gerudert werden. Im Bootshaus ging es dann gesellig weiter. Gern wurde das Angebot genutzt, sich bei heißem Kaffee oder Tee wieder aufwärmen und dabei leckeren selbst gebackenen Kuchen zu genießen.


11.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro