WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Landrat Dr. Achim Brötel Nachfolger von Bernhard Martin

(jc) Die Mitgliederversammlung des Naturparks Neckartal-Odenwald hat den Landrat des Neckar-Odenwaldkreises, Dr. Achim Brötel, in vorgezogener Wahl einstimmig zum Nachfolger Bernhard Martins gewählt. Martin wird als stellvertretender Vorsitzender weiterhin maßgebliche Verantwortung tragen.
Vorgeschlagen wurde die vorgezogene Neuwahl von Bürgermeister Bernhard Martin selbst, der seine Beweggründe der Versammlung verdeutlichte. Die Welt um den Naturpark herum ändere sich und man könne das Augenmerk deshalb nicht mehr vornehmlich auf die innere Entwicklung des Parks richten. Das Bündeln der Kräfte im Neckartal, an der Bergstraße und im Odenwald sei jetzt wichtig. Das Fernziel der länderübergreifenden Vermarktung des Odenwalds sei mit dem gemeinsamen Geopark und der Arbeit der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) schon in greifbare Nähe gerückt. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben stelle sich die Frage ob die bestehenden Strukturen noch zweckmäßig seien. Martin regte die Verlagerung der Geschäftsstelle im Thalheim`schen Haus mit Geschäftsführer Manfred Robens ins Landratsamt nach Mosbach an, möglichst nahe an die TGO. Allerdings sei in dieser Sache der Meinungsbildungsprozess insgesamt noch nicht abgeschlossen. Martin versprach auch als stellvertretender Vorsitzender auf das Eberbacher Infozentrum und die Werkstatt ein besonderes Auge zu werfen.
Es wurden aber auch noch "normale" Vereinsangelegenheiten besprochen. Das Land Baden-Württemberg und die Europäische Union haben dem Naturpark Fördermittel in Höhe von 378.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dieser Unterstützung wollen die Naturparkgemeinden in diesem Jahr insgesamt 150 Maßnahmen im Gesamtwert von 630.000 Euro in Angriff nehmen.




16.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro