WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dem Denkmalschutz einen Bärendienst erwiesen


Wegen eines alten Sandsteingemäuers geht einen Monat lang nichts mehr. (Foto:C.Richter)

(hr) Seit fast drei Wochen ruhen die Tiefbauarbeiten in der Friedrichstraße. Wie Stadtbaumeister Manfred Janner heute mitteilte, war in der Woche vor Ostern bei Baggerarbeiten ein Stück historisches Sandsteinmauerwerk ans Tageslicht gekommen. Weil es sich dabei um ein so genanntes "Bodendenkmal" handeln könnte, wurde der Denkmalschutz informiert und der Bau eingestellt. Obwohl das Fundstück, vermutlich ein historischer Abwasserkanal aus dem 19. oder 20. Jahrhundert, gleich vom Stadtbauamt vermessen und dokumentiert wurde, ist der Bau noch nicht freigegeben. Die Schuld daran gibt die Stadtverwaltung den Denkmalschutzbehörden. So habe erstmals gestern ein telefonischer Kontakt stattfinden können, offenbar hatte einer der Verantwortlichen eine Telefonumleitung falsch eingerichtet. Aber auch sonst gehe zwischen den Verantwortlichen beim Regierungspräsidium und beim Landratsamt "alles etwas bürokratisch zu", wie Stadtbaumeister Manfred Janner bemerkte. Und so wartet er noch immer auf die endgültige Freigabe zum Abriss des alten Gemäuers, um mit den Leitungsarbeiten fortfahren zu können. Immerhin gibt es vom Denkmalamt ein unverbindliches Signal, dass man das Bauwerk nicht um jeden Preis erhalten müsse. Ansonsten müssten die Leitungen nämlich anders verlegt werden, was Mehrkosten von knapp 73.000 Euro verursachen würde. Mit ihrem Verhalten hätten die Verantwortlichen dem Denkmalschutz einen Bärendienst erwiesen, mutmaßte Bürgermeister Bernhard Martin.
Selbst wenn aber die Abrissfreigabe noch morgen eintrudeln sollte, kann nächste Woche noch nicht gearbeitet werden, weil die Baufirma inzwischen schon anders disponiert hat: Frühestens am 8. Mai könnten die Arbeiter wieder anrücken. Dann wird also rund ein Monat seit dem Baustopp vergangen sein.
Die aktuelle Zeitplanung des Bauamts sieht vor, dass der Straßenbau im Bereich zwischen Leopoldsplatz und Bussemerstraße von Juli bis November durchgeführt wird. Das restliche Teilstück bis zur Bahnhofstraße will man noch vor der Adventszeit zumindest provisorisch fertig haben. Die endgültige Fertigstellung der Friedrichstraße wird dann wohl erst Anfang 2007 erfolgen.

27.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL