WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Naturpark-Rücktritt hat Nachspiel im Gemeinderat

(hr) Auf wenig Verständnis stößt Bürgermeister Bernhard Martin offenbar im Eberbacher Gemeinderat mit seinem vorzeitigen Rücktritt vom Vorsitz des Naturparks Neckartal-Odenwald (wir berichteten). Stadtrat Bruno Schmitt zeigte sich gestern jedenfalls befremdet darüber, dass man erst aus Medienberichten vom Rücktritt Martins und der Neuwahl erfahren habe und nicht vorher informiert worden sei. Er spreche in dieser Angelegenheit für den gesamten Gemeinderat, sagte Schmitt gestern in der öffentlichen Sitzung des Gremiums. Auch habe man Gesprächsbedarf über die Äußerung Martins, das "räumliche und geistige Zentrum des Ostteils der Metropolregion Rhein-Neckar" liege "im Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises und in der Person von Achim Brötel". Brötel ist NOK-Landrat und gewählter Nachfolger Martins als Naturpark-Vorsitzender.
Martin gab zu, die Bedeutung seines Entschlusses im Gemeinderat nicht hoch genug eingeschätzt zu haben. Er habe die Stadträte im Vorfeld der Naturparkversammlung noch informieren wollen, angesichts der fortgeschrittenen Zeit bei der letzten Gemeinderatssitzung aber darauf verzichtet, erklärte der Bürgermeister. Allerdings sehe er in der Tat im Mosbacher Landratsamt eine zentrale Institution, wenn es um die Wahrung der Interessen des ländlichen Raums in der Metropolregion geht, die sehr stark auf den Ballungsraum Rhein-Neckar ausgerichtet sei.
Bruno Schmitt blieb aber bei seiner Kritik des bürgermeisterlichen Handelns, zumal mit dem Vorsitz des Naturparks wohl auch die bisher in Eberbach angesiedelte Geschäftsstelle nach Mosbach wechseln soll: "Es ist für uns von großem Interesse, ob der Geschäftsführer des Naturparks in Eberbach sitzt oder nicht", hob Schmitt die lokalen Interessen der Stadt hervor. Man habe in den 70er und 80er Jahren um die Ansiedlung so mancher Institution in Eberbach gekämpft, die jetzt "so einfach weggegeben" werde. Gegen letztere Einschätzung verwahrte sich Bernhard Martin allerdings. Er habe sich seinen Entschluss nicht leicht gemacht, sagte er und verwies auf seine vierseitige Begründungsrede, die wir hier als PDF-Dokument zum Download anbieten.

28.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro