WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kalligrafische Werke von Bärbel Schulz im Rathaus ausgestellt


Links: Bürgermeister Bernhard Martin bei der Eröffnungsrede. Mitte: Bärbel Schulz, rechts: Der verdelte Eber zur Aktion "101 Eber". (Fotos:Tonn)

(lct) Seit Sonntag, 30. April, beherbergt das Rathaus wieder eine Kunstausstellung, die für jedermann frei zugänglich ist. Gezeigt werden unter dem Titel "Schrift Art" über 60 Exponate der Kalligrafin Bärbel Schulz, unter anderem ein filigran veredelter Eber der Aktion "101 Eber".

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntagvormittag waren zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen. Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte die Gäste mit einer kurzen Rede, und wies dabei auf den Detailreichtum und die Finesse der ausgestellten Werke hin, die "mehr Zeit" zur eingehenden Betrachtung erfordern.
Im Anschluss daran stellte Simone Neusüß in Ihren einführenden Worten die Geschichte der Kalligrafie – der Kunst des schönen Schreibens –, mit ihrem Ursprung im islamischen und asiatischen Raum vor und beschrieb Vita und Wirken der ausstellenden Künstlerin Bärbel Schulz. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch die "Gipsys", einer Formation der Musikschule Eberbach.

Bärbel Schulz, gebürtige Hamburgerin, lebt seit über 20 Jahren in Waldbrunn und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit klassischer, asiatischer und experimenteller Kalligrafie. Ihre Fähigkeiten erweitert sie regelmäßig auf internationalen Workshops anerkannter Kalligrafen und gibt sie seit mehreren Jahren auch selbst in Kursen und Workshops in ihrem Atelier an andere weiter. Ihre Werke, die schon auf zahlreiche Ausstellungen im ganzen Bundesgebiet zu sehen waren, beschränken sich nicht auf die reine Schrift- oder Textwiedergabe, sondern werden in der Kombination mit Farben, unterschiedlichsten Werkstoffen und sprachlichen Spielen zu vielschichtigen Kunstwerken, die zur Entschleunigung und Meditation einladen sollen.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 26. Mai, werktags während der Öffnungszeiten des Rathauses für Besucher geöffnet, täglich ab 8 Uhr, montags, dienstags und donnerstags bis 17 Uhr, Mittwochs bis 18 Uhr und freitags bis 12 Uhr.

Infos im Internet:
www.schulz-kalligrafie.de


01.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL