WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feuerwehrgerätehaus Allemühl eingeweiht


Die offizielle Einweihung fand mit viel Prominenz am neuen Allemühler Feuerwehrgerätehaus mit der Schlüsselübergabe statt. (Fotos: Böhm)

(ub) Mit einer Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und einer großen Fahrzeugschau mit Besichtigung des Gerätehauses begann am Sonntag die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Allemühl.
Für die Sicherheit der Schaulustigen sorgten fleißige Kräfte des Eberbacher Polizeireviers unter der Leitung von Erich Lindenthal.
Auf das Jahr 1999 gingen erste Überlegungen zurück, das alte Gerätehaus der Feuerwehr Allemühl zu sanieren. Das alte marode Milchhäuschen bot zudem keinen Platz mehr für das 2001 aus Haag übernommene Fahrzeug. Im September 2004 wurde mit den Roharbeiten begonnen und der Innenausbau mit 3.000 Stunden Eigenleistung gefertigt. Das neue alte Fahrzeug zog im Dezember 2005 ins neue Gerätehaus ein. Die Gesamtkosten des Feuerwehrgerätehauses, das neben der Garage und den Sanitäranlagen auch einen Mannschaftsraum besitzt, belaufen sich auf ca. 250.000 Euro , die Zuwendungen des Kreises betragen 94.000 Euro. Nachdem die Gemeinde Schönbrunn dank der intensiven Unterstützung von MdL Elke Brunnemer auch Gelder aus dem Bewilligungsstock erhält, lassen sich die Kosten der Gemeinde auf ca. 50 Prozent Eigenanteil reduzieren.
Bürgermeister Roland Schilling dankte allen beteiligten Firmen und ehrenamtlichen Helfern, die sich für den Neubau eingesetzt haben. Die obligatorischen Schlüssel übergab Architekt Bernhard Ulmrich an Bürgermeister Schilling, der ihn flugs an den Allemühler Kommandanten Friedbert Heiß weiterreichte. Zum Schutz der Allemühler Bevölkerung solle das neue Gemeinschaftswerk dienen, das nun vielfältig genutzt werden könne und auf das er stolz sei, erklärte Schilling. MdL Elke Brunnemer (CDU) erklärte, das die Gemeinde durch das ehrenamtliche Engagement der Floriansjünger viel Geld gespart habe und sie dieser Leistung viel Respekt zolle. Neben der Bevölkerung unterstütze auch die Politik Vorhaben der Feuerwehr. Nach Ansprachen von Architekt Bernhard Ulmrich, Kommandant Friedbert Heiß und Gesamtkommandant Peter Heiß erteilte Pfarrerin Angelika Bless dem neuen Gebäude ihren Segen, das ein sichtbarer Ausdruck des Gemeinschaftswillens sei.
Mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr Schönbrunn und des Jugendrotkreuzes ging die von der Musikkapelle "Kleiner Odenwald Allemühl" musikalisch umrahmte Feierlichkeit zu Ende.

24.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro