WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt - Arbeitslosigkeit in Eberbach geht deutlich zurück

(hr) (aa) Im Mai 2006 hat sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt der positive Trend der Vormonate verstärkt fortgesetzt. Der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur, Wolfgang Heckmann, zeigt sich über die Entwicklung erfreut. "Die Zahl der Erwerbslosen nahm diesmal erheblich kräftiger ab als in den letzten beiden Jahren". Zum einen führt Heckmann die Besserung darauf zurück, dass die Arbeitslosmeldungen merklich weniger geworden sind. Hinzu kommt, dass der Markt wieder aufnahmefähiger ist. So nahmen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres immerhin 525 oder 12,4 Prozent mehr Arbeitslose eine Beschäftigung auf als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. "Das Risiko arbeitslos zu werden hat sich verringert, und die Chancen relativ rasch eine Stelle zu finden sind gestiegen", ist sein Fazit. Im Juni rechnet Heckmann mit einem weiteren Rückgang der Erwerbslosigkeit. Ob sich der Aufwärtstrend auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird bleibt abzuwarten.
Ende Mai 2006 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 15.585 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 580 oder 3,6 Prozent weniger als Ende April. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging von 7,5 Prozent auf 7,2 Prozent zurück. Damit verlief die Entwicklung in der Region etwas günstiger als in den NachbaragenturenbMannheim und Karlsruhe. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jetzt 950 Arbeitslose weniger. Von den Besserungen in den letzten vier Wochen profitierten einmal mehr junge gut qualifizierte
Kräfte. So verringerte sich die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren gegenüber April um 145 oder 8,2 Prozent auf 1.630. Auch die Besserungen gegenüber dem Vorjahr kamen in erster Linie dieser Altersgruppe zugute.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit im Mai um 54 auf 692 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 156 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Mai 7,2 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 8,8 Prozent belaufen. Im Mai meldeten sich 111 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 36 Personen oder 48 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 164 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 66 oder 67 Prozent mehr als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Mai 30 Stellenangebote registriert, gegenüber April ist das ein Plus von 3. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 7 Stellen mehr.

31.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro