WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Simon Schiml überzeugte in Ratzeburg - RGE-Sportler in Breisach

(bro) (hb/ewa) Gleich an zwei Regatta-Orten präsentierten sich die RGE-Ruderer am zweiten Juniwochenende. In Ratzeburg, wo auf dem Küchensee die 47. internationale Regatta ausgetragen wurde, stellte Simon Schiml einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Im Männer-Zweier ohne Steuermann verwies er mit seinem Partner Sven Hartenbach vom Rüsselsheimer RK nach einem glanzvollen Sieg im Vorlauf auch im Finale seine Gegner aus Polen, Tschechien, Schweden und Deutschland in einem vollen 8-Boote-Feld auf die hinteren Ränge. Und im Männer-Vierer mit Steuermann konnten die beiden mit Ruderern aus Rostock und Hamburg den zweiten Platz erringen.
Der Rest der RGE-Leistungssportler nahm an der Regatta in Breisach teil. Sozusagen als Generalprobe für die Royal Henley-Regatta (GB), die in zwei Wochen stattfindet, verstanden Jan Grotewohl und Boris Mayer (Senior B) ihren Start im Achter in Renngemeinschaft mit Ruderkameraden aus Trier. Sie fuhren ohne Wertung gegen den Junior-B-Achter des Landesruderverbandes und einen Achter des Schweizer Ruderclubs Reuss Luzern und siegten außer Frage.
Mirco Luptowitsch, der sich am Samstag im leichten Junior-B-Einer für das B-Finale qualifiziert hatte, erkämpfte sich hier am Sonntag mit kraftvollen Schlägen mühelos den ersten Platz und erzielte zudem die schnellste Zeit dieses Rennens. Außerdem holte er damit die einzige Medaille für die RGE in dieser Regatta. Florian Mayer kam nach einem guten 2. Platz am Samstag dann am Sonntag im selben Finallauf nur als Fünfter ins Ziel, bestach aber durch exzellente Technik. Zudem beeindruckten die beiden Junioren im Doppel-Zweier durch einen glanzvollen zweiten Platz und lassen auf die Landesmeisterschaften Ende Juli hoffen.
Durch eine unerwartet gute Platzierung am Samstag zeigte Johanna Habicht im Rennen bei den 15/16-Jährigen, dass sie große Fortschritte gemacht hat, und erreichte am Sonntag das A-Finale. Allerdings konnte sie hier mit ihren Ruderkameradinnen vom Marbacher Ruderverein im neu formierten Vierer gegen das Boot des Landesruderverbandes Baden-Württemberg nichts ausrichten.
Die jüngsten Starterinnen mussten am Samstag die Langstrecke von 3000 Meter und am Sonntag die Normalstrecke mit 1000 Meter rudern, da Breisach mit den Regatten in Mannheim und Heidelberg als Sichtungsregatta für die Nominierung zum Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen gewertet wurde. Fabienne Lehn (14 Jahre) – im Leichtgewicht gemeldet – lag mit ihrem Gewicht über der zulässigen Grenze und musste deshalb in der offenen Klasse starten. Auf der 1000-Meter-Strecke kam sie sehr gut vom Start weg und lag die ersten 400 Meter sogar noch vor der amtierenden Deutschen Vizemeisterin Franziska Heck aus Waiblingen. Doch dann zogen ihre Konkurrentinnen das Tempo an und nahmen Fabienne die Chance auf einen vorderen Platz.
Alessandra Habicht (13 Jahre) wurde, nachdem es in ihrem Alter keine Gegenmeldungen gab, in den älteren Jahrgang umgemeldet. Schon bei der Langstrecke überrundete sie einige der 14-Jährigen und konnte außerdem bei der Normalstrecke mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf die Dritte überzeugen. Damit qualifizierte sie sich als einzige 13-Jährige aus Baden-Württemberg für die Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen, die am letzten Juni-Wochenende in Hürth/Westfalen stattfinden werden.
A-Junior Patrick Schölch startete samstags im Einer auf der 2000-Meter-Strecke. Und obwohl er beim Start patzte, hatte er nach 500 Metern die Spitze wieder eingeholt und sicherte sich mit dem dritten Platz die Teilnahme am A-Finale am Sonntag. Hier konnte er sich bei starkem Gegenwind jedoch nicht gegen seine stärkeren Konkurrenten durchsetzen und erreichte nur Platz fünf.
Sein Teamkollege Simon Sterlike absolvierte am ersten Tag zwei Rennen im Doppelzweier mit seinem Partner Sebastian Curschmann. Einmal in der Klasse Junior A, das zweite Mal in der Männerklasse. Und beide Male belegten sie Platz drei und sicherten sich damit den Start im A-Finale. Doch auch für dieses Team lief es hier nicht optimal. Es musste sich mit Platz sechs begnügen. Am letzten Juniwochenende bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen können sich Sterlike/Curschmann erneut beweisen.

19.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL