WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sicherer Weg vom Bus zum Schulhof


Der Treppenabgang zur Zwingerstraße (l.) birgt Gefahren. Entlang der Mehrzweckhalle soll der neue Fußweg verlaufen (r.). (Fotos:Richter)

(hr) Die neue Bushaltestelle an der Neckarbrücke neben der Mehrzweckhalle soll mit einem Fußweg direkt an den Hof der Dr.-Weiß-Schule angebunden werden. Der Bauausschuss des Gemeinderats stimmte gestern der hierzu vom Stadtbauamt vorgelegten Planung zu. Diese sieht zunächst von der Bushaltestelle zur Überwindung des Höhenunterschieds eine 13 Meter lange Treppe mit zwei Zwischenpodesten vor und anschließend einen rund 25 Meter langen gepflasterten Fußweg entlang der Mehrzweckhalle. Treppe und Fußweg sollen 2,50 Meter breit werden.
Mit der Fußwegverbindung soll vor allem die Sicherheit für die Schüler erhöht werden, die dann keine Straße mehr queren müssen. Der bisher genutzte Treppenabgang neben der Neckarbrücke zur Zwingerstraße gilt nämlich als Gefahrenschwerpunkt im Schulwegeplan, insbesondere weil in der Zwingerstraße viele Eltern mit dem Auto unterwegs sind, um ihre Kinder in die Schule zu bringen oder abzuholen.
Erstaunt zeigten sich einige Ausschussmitglieder über die geplanten Baukosten von rund 45.000 Euro und mahnten zu kostengünstiger Bauweise. Stadtbaumeister Manfred Janner betonte, dass die Planung schon einen relativ einfachen Ausbau vorsehe. Es sei eine Förderung der Maßnahme im Rahmen des Sanierungsgebietes "Neckarstraße I" beantragt worden, die die Stadt um rund 7.000 Euro entlasten könnte. Der Verbindungsweg soll bis zum Ende der Sommerferien fertig sein.

20.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro