WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulkinder liefen für Internet-PCs


Links eine Szene vom Spiel- und Sportfest, rechts die jungen Leichtathleten mit Spitzensportler Timo Bracht. (Fotos:C.Richter)

(cr) Für die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Weiß-Grundschule fand der Unterricht heute einmal nicht in den Klassenräumen statt. Konrektorin Claudia Schicht hat zusammen mit dem Schulleitungsteam Justina Lechtenfeld, Eva Schmitt und Iris Frenzl seit etwa einem halben Jahr geplant und organisiert, damit heute ein Sponsorenlauf mit Spiel- und Sportfest für die 320 Schulkinder in der Au stattfinden konnte. 20 beziehungsweise 25 Minuten lang durften die Schülerinnen und Schüler auf der Aschenbahn rennen, laufen und gehen. Begleitet und angespornt wurden sie von der in Eberbach bekannten Läuferin Cornelia Nuding, die selbst ein Kind in der 1. Klasse hat. Neben dem Spaß, den die Kinder hatten, haben sie auch gleichzeitig Geld erwirtschaftet. Im Vorfeld nämlich haben sich die jungen Sportlerinnen und Sportler Sponsoren gesucht, die ihnen pro 200 Meter gelaufener Strecke einen vorher festgesetzten Geldbetrag zahlen. Neben Eltern waren oft auch die Großeltern gefragte Sponsoren. Die freiwillig zugesagten Beträge in unterschiedlicher Höhe werden von den Kindern selbst bei ihren Sponsoren eingezogen und mit in die Schule gebracht. Mit diesem Geld sollen für alle Klassenzimmer internetfähige Computer angeschafft werden. Ein besonderes Highlight war der Lauf von Weltklasse-Triathlet Timo Bracht. Er hat sich bereit erklärt, ebenfalls an den Start zu gehen. Gesponsert wurde Bracht von 12 Eberbacher Firmen, die pro gelaufenen 200 Metern jeweils 1 Euro zahlen werden. Bracht, der als Kind bei so einer Veranstaltung gerne dabei gewesen wäre, ging vor seinem Start davon aus, dass er in dieser Zeit mindestens 360 Euro "erlaufen" kann.
Neben dem Sponsorenlauf wurde von dem Lehrerkollegium und aktiven Eltern das Spiel- und Sportfest durchgeführt. 13 Stationen, darunter Torwandschießen, Dosenwerfen, Bananenkistenlauf und Gummistiefelweitwerfen, durften von den Kids durchlaufen werden. Und da Sport bekanntlich Hunger und Durst zur Folge hat, haben die Elternvertreter mit Getränken und Obst dafür gesorgt, dass verbrauchte Energie schnell wieder da war.


27.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL