WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler können auf offenem Meer segeln


Bürgermeister Bernhard Martin und Schulleiterin Nicole Strämke mit den Prüfungsbesten Stephan Schölch, Chantal Srebek, Stefanie Ernst und Virginia Heil (v.l.). Rechts ein Teil der Schulabgänger beim Liedvortrag. (Fotos:C.Richter)

(cr) In einer kleinen Feierstunde erhielten vorgestern 61 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) ihre Abschlusszeugnisse. Rektorin Nicole Strämke verglich das Leben mit einem Segelschiff. Bisher sei dieses Schiff immer nur in küstennahen Gewässern unterwegs gewesen, die Entfernung zum Ufer sei im Laufe der Jahre immer größer geworden. Im letzten halben Jahr habe man alle Boote noch einmal generalüberholt und hochseetauglich gemacht. "Die Steuerleute erhalten heute ihr Kapitänspatent", so Strämke. Sie ist sich sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler "Kurs auch auf stürmischer See" halten können. Glückwünsche kamen auch von Bürgermeister Bernhard Martin. Aus aktuellem Anlass rief er die Anwesenden dazu auf, am kommenden Tag an der Gegenaktion zur NPD-Kundgebung teilzunehmen. Damit könnten nicht zuletzt auch die Schulabgänger das in Gemeinschaftskunde Erlernte nach außen tragen. Martin wünschte den Schülerinnen und Schülern stets eine "Handbreit Wasser unterm Kiel". Den Klassenbesten Stephan Schölch (Klasse 9a), Chantal Srebek, Stefanie Ernst (beide Klasse 9b) und Virginia Heil (Klasse 10) überreichte er Buchgeschenke.

Auch die Schüler sparten nicht mit Lob. "Sie sind ein toller Mensch, dank Ihnen sind wir auf dem richtigen Weg", so der Klassensprecher der 9a Fedor Fuchs über seine Lehrerin Vanessa Frey, die es, obwohl noch jung, "faustdick hinter den Ohren" habe. Die Klassensprecher der 9b, Sandra Lessnau und Thorben Lange, ließen die Höhen und Tiefen ihrer Schulzeit Revue passieren und dankten ebenfalls ihrer Lehrerin Ulrike Roßmann für ihre Geduld und ihren Einsatz. "Der ersehnte Tag ist gekommen" so Melike Bozkurt, Klassensprecherin der 10. Klasse. Zusammen mit Klassensprecher Dominik Nitsch dankte sie ihrem Lehrer Udo Geilsdörfer für dessen Geduld, dem Hausmeister Csaba Draxler, ohne dessen leckere Brötchen sie das alles nicht geschafft hätten, sowie der Sekretärin Cornelia Wick und der Rektorin Nicole Strämke. Zum Abschluss sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das leicht abgewandelte Lied "Freiheit" von Marius Müller-Westerhagen.
Im Unterhaltungsprogramm gab es Liedvorträge und gekonnte Tanzdarbietungen der 9b und Swetlana Donez. An der Gitarre unterstützte Ekkehard Bock die Gesangsdarbeitungen.

23.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro