WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ein NaturFreundehaus mit Flair


Vor dem neuen Wirtschaftsgebäude der Naturfreunde in Zwingenberg stehen Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Peter Kirchesch und Herbert Hauck mit dem Zwingenberger Gemeinderat. (Foto: privat)

(bro) (hh) "Da habt Ihr kräftig umgebaut. Das ist ja ganz toll geworden." Dies war der Tenor, als bei strahlendem Sonnenschein Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Peter Kirchesch und der Zwingenberger Gemeinderat das Areal der NaturFreunde im Hoffeld besuchten. Herbert Hauck, Vorsitzender der NaturFreunde-Ortsgruppe Neckarbischofsheim, die das Zwingenberger Haus seit drei Jahren betreut, stellte das Areal der NaturFreunde bei einem Rundgang vor.
Nach der Übernahme der Trägerschaft gab es drei Nüsse für die Ortsgruppe zu knacken: Die Baugenehmigung für den Aufbau des Nebengebäudes war umzusetzen, die Baugenehmigung für den Jugend- und Zeltplatz galt es zu erfüllen. Doch die härteste Nuss war der Umbau des Übernachtungshauses, das im Zuge der Renovierung fast komplett entkernt wurde und von Grund auf neu hergerichtet wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Davon konnten sich die Mandatsträger der Gemeinde Zwingenberg mit Bürgermeister Peter Kirchesch und Landrat Dr. Achim Brötel selbst überzeugen. Das NaturFreundehaus wurde weitgehend nach ökologischen Kriterien saniert. Mit einer Holzpellets- und Solaranlage für Warmwasser und Heizung ausgestattet, bietet das neue NaturFreundehaus mit 35 Betten, dem Wirtschaftsgebäude und dem Zeltplatz eine gute Infrastruktur für den sanften Tourismus im Neckartal.
Der Blick auf die gegenüberliegende Zwingenburg gehört mit zu den schönsten Eindrücken, die das untere Neckartal bietet. Dies und die Abgeschiedenheit verleihen dem Aufenthalt im NaturFreundehaus einen ganz besonderen Zauber, wie die ersten Gäste im neuen NaturFreundehaus bemerkten. Schulklassen, Wandergruppen und viele Naturfreunde sind begeistert von der Lage direkt am Neckar. Viele bereiten sich gerne selbst ihr Essen in der bestens ausgestatteten neuen Gemeinschaftsküche.
Einen regelrechten Ansturm erlebte der ehrenamtliche Hausdienst am vergangenen Wochenende. Für das kommende Jahr sind auch Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aus der Region geplant.
Nähere Informationen zu den NaturFreunden und den einzelnen Projekten erhält man im Internet oder im Büro der NaturFreunde, Hauptstr. 27, 74924 Neckarbischofsheim, Tel. (07263) 961087, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Infos im Internet:
www.naturfreunde-neckarbischofsheim.de


02.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro