WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Deutsche Karate Meisterschaften Schüler und Jugend in Erfurt


Links: Wladislaw Gumarow, rechts: Die DM-Teilnehmer Nina Weidmann, Robin Weidmann, Wladislaw Gumarow und Murat Seker (v.l.). (Fotos:privat)

(bro) (pst) Herausragend schnitten die jugendlichen Karatekas der Budokai "ASAHI" Eberbach bei den Deutschen Karate Meisterschaften der Schüler und Jugend in Erfurt ab. Die vier qualifizierten Eberbacher konnten sich nahezu komplett auf den Rängen 1 bis 7 platzieren. Allen voran gelang es Wladislaw Gumarow, sich im Einzel bis 70 kg bei der sechsten Finalteilnahme in Folge seit dem Jahr 2001 zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Meisters zu sichern. Dabei war das Los alles andere als leicht, traf er doch in seinem ersten Kampf gleich auf Michael Porada aus Schleswig-Holstein, welcher zu den schärfsten Konkurrenten Gumarows gehört. Den relativ ausgeglichenen Kampf konnte Wladislaw Gumarow auch erst in der Verlängerung durch eine blitzschnelle Technik für sich entscheiden. Die weiteren Gegner auf dem Weg ins Finale stellen für ihn allerdings keine echte Herausforderung mehr dar. Im Finale traf er auf seinen schärfsten Konkurrenten im Nationalkader, Michael Pfestroff vom Bushido Waltershausen in Thüringen. Angefeuert von den vielen Thüringer Zuschauern in der Halle ging Pfestroff gleich zu Beginn der Begegnung mit drei Punkten in Führung. Gumarow konnte sich mit zunehmender Kampfdauer allerdings immer besser auf ihn einstellen und gewann das Finale am Ende mit einem deutlichen Punktevorsprung.
Robin Weidmann, bei den Schülern bis 45 kg zum ersten Mal bei einer DM, startete mit zwei Siegen überraschend souverän. In der dritten Runde traf er auf den späteren Deutschen Meister Dennis Bolduan aus Thüringen, dem er denkbar knapp unterlag. In der Trostrunde traf er nach einem weiteren Sieg im Kampf um Platz drei auf Simon Kohler aus Stockheim, gegen den er wie schon bei den Landesmeisterschaften kein Konzept fand. Der fünfte Platz bei der ersten DM-Teilnahme übertraf zwar alle Erwartungen, jedoch lässt die gezeigte Leistung künftig auf noch bessere Platzierungen hoffen.
Pech hatte seine Schwester Nina Weidmann. Nach einem Auftaktsieg gegen Reichelt/Bremen traf sie auf die Bundeskaderathletin Jana Bitsch aus Thüringen, welche als Titelverteidigerin an den Start ging. Weidmann attackierte ihre Kontrahentin pausenlos und ließ ihr keinen Raum, so dass Bitsch zusehends unsicherer wurde. Lediglich technische Defizite bei Weidmann und daraus resultierende Konter durch Bitsch verhinderten die Sensation, die bereits buchstäblich in der Luft lag. In der Trostrunde gelang ihr dann noch ein Sieg, fand dann aber nicht zu der zuvor gezeigten Kampfstärke und musste sich nach einer Niederlage gegen Liermann/Schleswig-Holstein mit dem siebten Platz zufrieden geben.
Bei der Jugend + 75 kg entpuppte sich Murat Seker, welcher sensationell die Qualifikation zur DM schaffte, bereits im ersten Kampf als Pechvogel. Nach anfänglicher Führung gab er den sicher geglaubten Sieg noch kurz vor Ende der Kampfzeit - wohl eher aus mangelnder Erfahrung als durch die Leistungsstärke seines Gegners - aus der Hand. Da dieser gleich darauf gegen den amtierende Deutschen Meister das Nachsehen hatte, blieb ihm die Trostrunde verwehrt.
Der zweite Tag der Meisterschaften gehörte den Teams. Wladislaw Gumarow im Team des Landesverbands Baden-Württemberg konnte nahtlos an die Leistung im Einzel anknüpfen und gelangte nach Siegen über Sei Wa Kai Meißen, Banzai Berlin, die KG Bremen sowie der KG Saar ungefährdet ins Finale. Hier trafen die Baden-Württemberger auf das Team aus Thüringen vom Bushido Waltershausen, welches mit zwei Finalisten und einem Drittplatzierten des Vortags antrat. Während Gumarow seinen Kampf gewann, mussten sich seine beiden Mannschaftskameraden nach packenden Kämpfern den Thüringern geschlagen geben.
Mit einen Titel und einem zweiten Platz konnte Wladislaw Gumarow seine Ausnahmestellung im deutschen Karate erneut demonstrieren und seinen Anspruch auf einen erneuten Start bei den kommenden Europameisterschaften im Februar 2007 in Izmir/Türkei untermauern.

09.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro