WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zurück zu den Wurzeln


(Foto: privat)

(bro) (bsch) Kleiner als geplant war die Gruppe Eberbacher Sozialdemokraten, die am ersten Ferienwochenende nach Thüringen reiste. Erster Termin war ein Besuch der SPD-Gedenkstätte "Tivoli" in Gotha. Hier wurde am 27. Januar 1990 im Beisein von Willy Brandt der SPD-Landesverband Thüringen nach 44-jähriger Zwangspause neu gegründet.
Anschließend führte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Gothaer SPD die Gruppe durch Gotha und machte sie mit der Geschichte der Stadt und den wichtigsten Baudenkmälern bekannt. Beeindruckend das Schloss Friedenstein mit Deutschlands größter frühbarocker Schlossanlage und der im 14. Jahrhundert zur Gebrauchwasserversorgung erbaute Leinakanal, der Ende des 19. Jahrhunderts zur berühmten Gothaer Wasserkunst gefasst wurde.
Weiter ging die Fahrt weiter nach Mühlhausen, der Geburtsstadt des beratenden Mitglieds der SPD-Fraktion, Architekt Achim Fiedler. Unter seiner fachkundigen Führung wurde die im frühen Mittelalter fünftgrößte Stadt des damaligen Deutschen Reichs mit ihren elf Kirchen, darunter die fünfschiffige Hallenkirche St. Maria, das zweitgrößte Gotteshaus Thüringens nach dem Erfurter Dom. Aber auch das gotische Rathaus mit seinem bedeutenden mittelalterlichen Archiv und dem großartigen, gotisch ausgemalten Ratssaal war eine beeindruckende Station während des Rundgangs durch das historische Mühlhausen und über die fast vollständig erhaltene Stadtmauer. Auffallend und teilweise bedrückend wirkten aber die vielen auf Restaurierung wartenden Häuser und die auffallend leer wirkende Innenstadt. Um rund zehntausend Einwohner – von knapp fünfzigtausend auf jetzt unter vierzigtausend - ist Mühlhausen seit der Wende geschrumpft, nicht zuletzt ein Resultat der gründlichen Arbeit der Treuhand.
Auf dem Rückweg gab es noch einen kurzen Aufenthalt am geographischen Mittelpunkt Deutschlands bei Niederorla, ein Besuch im Naturpark Hainich, der von der UNESCO unter Schutz gestellte größte zusammenhängende Buchenwald Deutschlands. Würdiger Abschluss des Aufenthalts in Thüringen war der Besuch der Wartburg.
Für die Beteiligten war es ein Wochenende voller neuer Eindrücke und der Erkenntnis, dass es in den "neuen" Bundesländern noch viel zu tun gibt, dass es aber auch ebenso vieles für das Verständnis der deutschen Geschichte zu entdecken gibt.

09.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL