WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläumsfeier 20 Jahre Museum der Stadt Eberbach


(Foto:Claussen)

(jc) (rs) Am 21. Juni 1986 wurde das neue Museum der Stadt Eberbach im frisch sanierten ehemaligen Rathaus am Alten Markt in einem feierlichen Festakt im Großen Saal, dem früheren Ratssitzungssaal, eröffnet. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Horst Schlesinger war schon einige Jahre zuvor ein Museumsverein gegründet worden, der die Einrichtung des Museums übernahm. Unter Leitung des Vereinsvorsitzenden, Brigadegeneral a. D. Günther Schmelzer, erstellte ein Arbeitskreis von engagierten Mitgliedern ein Museumskonzept. Das zum Teil noch von der Sammlung des früheren Bürgermeisters Dr. Weiß stammende Museumsgut und weitere gestiftete und neu erworbene Objekte wurden gesichtet, sortiert und für die Ausstellung ausgewählt. Sachkundige Beiräte des Vorstands richteten jeweils die einzelnen Abteilungen ein, die seitdem zusammen "die Geschichte der Stadt und der umliegenden Landschaft anschaulich gemacht und in städtebaulicher, kultureller und sozialer Hinsicht verdeutlicht" hat, wie es Bürgermeister Schlesinger dem Verein als Aufgabe gestellt hatte. Diese Aufgabe hat der Museumsverein unter dem Vorsitz von Günther Schmelzer, später von Günther Lipski und schließlich von Dr. Klaus Eichner auch weiterhin erfüllt. Zusätzlich hat er das Museum mit einer langen Reihe kulturgeschichtlicher und auch naturkundlicher Sonderausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen - in der Regel im ehemaligen großen Ratssaal - belebt. Eine Reihe von Damen opfert regelmäßig ihre Freizeit, um das Museum für die Besucher aus Stadt und Umland, aber auch für zahlreiche Touristen und Besucher aus weiter Ferne offen zu halten.
Nun ist das Museum bereits 20 Jahre alt – ein guter Anlaß zu einer Jubiläumsfeier. Diese soll am Sonntag, 10. September um 11.30 Uhr, wiederum im großen Saal des Museums stattfinden. Bürgermeister Bernhard Martin spricht ein Grußwort. Dann wird Gymnasial-Professor Helmut Joho, der langjährige Schriftleiter des Eberbacher Geschichtsblatts, der von Anfang an auch als Beirat am Aufbau des Museums beteiligt war, einen Festvortrag über die Geschichte des Museums in der Stadt Eberbach halten. Musikalisch umrahmt wird diese Veranstaltung von Frau Monika Goebel und Herrn Peter Münch.
Zudem soll aus Anlaß dieses Jubiläums eine kleine Vortragsreihe veranstaltet werden. Dabei werden in Ergänzung zur laufenden Sonderausstellung über römische Münzen an drei Abenden (Do 21.9., Di 26.9. und Do 5.10.2006, jeweils um 20 Uhr) im Saal des Museums – also wirklich "im Rahmen der Ausstellung" - Fragen im Zusammenhang mit römischen, aber auch anderen, Münzen behandelt. Es geht um die Bedeutung der Münzen für die Archäologie (Prof. Stupperich), die Botschaft der Münzen für den Betrachter (Prof. Germann) und die Probleme der Münzfälschung (Ph. Kiernan, M.A.). Im Anschluß an den letzten Vortrag können die Besucher auch eigene Münzen, zu denen sie Fragen haben, mitbringen und vom Vortragenden bestimmen lassen.
Wie das Museum so ist auch der Verein zwei Jahrzehnte älter geworden, und mit ihm seine Mitglieder. Alle interessierten Eberbacher, gerade auch alle Jüngeren, denen der Erhalt und die Weiterarbeit am Konzept der Ausstellung am Herzen liegt, seien darum aufgerufen, sich an der Arbeit des Museumsvereins zu beteiligen und seine Arbeit durch ihren Beitritt zu unterstützen.

06.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL