WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Mountainbike-Spektakel mit neuem Konzept


Am Samstag, um 13 Uhr starten die Biker zum 1. Katzenbuckel MTB-Marathon. Für Zuschauer gibt es viele interessante Streckenpunkte, an denen sie die Fahrer anfeuern können. (Foto: Hofherr)

(jc) (hof) Ein völlig neues Konzept erwartet sowohl Sportler als auch Zuschauer beim diesjährigen Radsportereignis des VfR Waldkatzenbach. Mit einem Marathonfestival will die Radsportabteilung neue Maßstäbe für Biker, aber auch für Zuschauer setzten.
Nachdem die Teilnehmerzahlen bei den kurzen Cross-Country-Rennen in den vergangenen Jahren stagnierten, setzte man bei VfR auf den Trend hin zum Ausdauersport. Die große Zahl der Voranmeldungen beweist, dass man am Katzenbuckel die richtige Entscheidung getroffen hat. So werden am kommenden Samstag, um 13 Uhr ca. 200 Fahrer auf einem ca. 12 Kilometer langen Rundkurs den 1. MTB-Marathon rund um den Katzenbuckel in Angriff nehmen. Nach einer Startrunde, die neutralisiert entlang der Katzenbuckelstraße und der Radhausstraße durch Waldkatzenbach führt, müssen die Biker insgesamt vier Runden bewältigen. Dabei müssen die Fahrer die notwendige Kondition mitbringen, denn insgesamt sind 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Bei den knackigen Steigungen über den so genannten Katzenpfad hinaus auf den Katzenbuckel ist aber auch technisches Können gefragt. Bei der Streckenplanung legte man aber großen Wert darauf, dass die Passagen von jedem Athleten gemeistert werden kann, so Abteilungsleiter Ihrig. Man wolle zwar sportliche Höchstleistungen sehen, aber dabei den Breiten- und Hobbysport nicht vergessen. Im Gegenteil, gerade diesem Fahrerfeld wolle man mit dem Marathon-Festival am Katzenbuckel entgegen kommen, so Ihrig. Dennoch können die Organisatoren in Fahrerfeld einige illustre Kandidaten ausmachen. So gehen vonseiten des Veranstalters mit Michael Kochendörfer (Team Armins Radhaus) ein amtierender 24-Stunden-Europameister und mit Willi Binnig (Team Armins Radhaus) ein Transalp-Veteran und Ex-Weltmeister der Hobbyfahrer an den Start. Auch Jan Rösel wird zu beachten sein, der Ende August bei den Hobbyweltmeisterschaften in Österreich die Bronzemedaille gewonnen hat. Auch Heiko Fenzl vom HardAttack Racing Team hat schon zahlreiche sportliche Erfolge, sodass er auch am Katzenbuckel eine Rolle spielen kann.
Auch für die Zuschauer wird der 1. Katzenbuckel MTB-Marathon ein tolles Erlebnis sein. An vielen Punkten der Strecke haben Radsportfans die Möglichkeit, die Fahrer anzufeuern. Zu den Highlights für das Publikum wird sicher die Auffahrt zur Sprungschanze sein. Oben angekommen erwartet die Teilnehmer die Verpflegungsstelle. Alle Zuschauerpunkte sind einfach und in kürzester Zeit zu Fuß und teilweise sogar mit dem PKW zu erreichen. Da insgesamt vier Runden zu absolvieren sind, besteht für die Fans sogar die Möglichkeit, ihre Fahrer an verschiedenen Stellen und im Start- und Zielbereich zu unterstützen. Da bei den meisten Bikern der Name auf der Startnummer steht, können die Zuschauer auch fremde Starter anfeuern und so für eine einmalige Atmosphäre sorgen.
Der Renntag beim VfR beginnt aber nicht erst mit dem Marathon, bereits morgens um 9.30 Uhr beginnen die Nachwuchsrennen. Da die Rundkurse der jungen Biker auch den Technikparcours am Sportplatz beinhalten, haben die Zuschauer auch bei den kleinsten Athleten tollen Möglichkeiten, deren fahrerisches Können zu bejubeln.
Auch das Rahmenprogramm kann sich in diesem Jahr wieder sehen lassen. Besonders der riesige Cannodale-Truck, der auf dem Festivalgelände stehen wird, dürfte den Besuch der Veranstaltung wert sein. Darüber hinaus bieten weitere Stände ihre Produkte rund ums Biken an.



Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


14.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro