WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gelungene Amerika-Konzertreise - Chormitglieder lernten fürs Leben


(Foto:privat)

(bro) (apl) Am Samstag, 2. September, starteten 49 Jugendliche und sechs Betreuer des Jugendchores "Voices of Heaven" in Richtung Frankfurt ihre Konzert- und Begegnungsreise nach Michigan/USA. Nach einer unfreiwilligen Nacht im Nobel-Hotel im Frankfurter Flughafen (Ausfalls des Flugzeuges) konnten die Gruppe dann endlich am nächsten Mittag abheben.
Mit 21 stündiger Verpätung wurde der erste Zielort, Freeport/Illinois erreicht. Alle Teilnehmer wurden auf Gastfamilien verteilt, und gleich am nächsten Tag war das erste Konzert geplant - im Freien. Ein extremer Gewittersturm vereitelte dieses Vorhaben, und so zog man in die dortige Musikhochschule um. 400 Menschen kamen trotz des Wetters zum ersten Konzert. Leider verzeichnete der Chor krankheits- und erschöpfungsbedingt zahlreiche Ausfälle. Der ersatzgeschwächte Chor zeigte sich jedoch hochmotiviert und sang ein tolles Konzert, wofür es stehende Ovationen gab.
Die Tour ging weiter nach Norway/Michigan (ca.550km). Hier war erst einmal Erholung angesagt - das nächste Konzert in einer Highschool im Auditorium war erst zwei Tage später. Leider hat die sehr schlechte Akustik die Sangesfreude hier etwas eingeschränkt, die ca 300 Zuhörer waren aber ebenso begeistert und haben den Chor gleich wieder eingeladen. Ein schöner gemeinsamer Abend mit einem "Potluck" Dinner - jeder bringt was zu Essen mit - und ein gemeinsamer Besuch in einem Eisenbergwerk rundeten den Aufenthalt in Michigans Norden ab.
Weiter ging es nach Manistee/Michigan, direkt am großen See gelegen. Endlich konnte man wieder in einer Kirche singen. Der Chor war dankbar und hochmotiviert wurden zwei katholische Messen mitgestaltet.
Dass es sich lohnt den Chor zu hören, verbreitete sich daraufhin wie ein Lauffeuer, und so war die größte katholische Kirche am Ort am Konzertabend überfüllt. Hier sang der Chor ein hervorragendes Konzert. Der Videomitschnitt, so wurde versichert, würde in Ausschnitten in ganz USA im Fernsehen gesendet. Schöne Erlebnisse in den Gastfamilien - vom Riesentraktorfahren bis zum Baden im kühlen See - lassen diesen Ort in guter Erinnerung bleiben.
Die nächste Station war Howell bei Detroit/Michigan. Nach dem Besuch einer lang ersehnten Einkaufsmeile kam die Gruppe zur Howell Mittelschule und wurde herzlich und ganz offiziell empfangen. Hier warteten vier Konzerte. Die Gouverneurin des Staates war eingeladen, der Oberschulamtsleiter von Michigan war zugegen und im Hauptkonzert weitere 1000 Zuhörer in einem wunderbaren Auditorium in der dortigen Highschool. Zwei Mitglieder des Chores gaben ein Radiointerview, und der Chor selbst sang hochdiszipliniert und hervorragend. Hier kochte der Saal am Ende des Konzertes. Der Höhepunkt war ein gemeinsames Stück, welches etwa 200 Jugendliche der Highschool und Middleschool gemeinsam mit dem Eberbacher Chor musizierten ("Hand in Hand"). Heiße Diskussionen werden in Michigan geführt, ob in einer öffentlichen Schule geistliche Stück gesungen werden dürfen. Diese Erfahrung war für den Chor aus Deutschland hochinteressant - ihm wurde nach einigen Debatten drei geistliche Stücke genehmigt. Die drei Solisten bei "Holy spirit" und die Mund-Schlagzeuger (Beatboxer) sahnten kräftig ab.
Die letzte Station lag auf der Grenze zu Indiana. Der Chor besichtigte die Eliteuni "Notre Dame"/Indiana. Die letzten beiden Konzerte waren dann etwas kleiner dimensioniert, eines in einer konfessionslosen Kirche mit etwa 100 Zuhörern und schließlich ein Konzert am frühen Morgen um 8.30 Uhr für etwa 250 Schüler der Three Rivers Highschool in Three Oaks.
Nach einem letzten Bad im See ging es dann Richtung Chicago, der schönsten Stadt der Vereinigten Staaten. Dieser beeindruckende Höhepunkt für einige Stunden bis zum Abflug wird allen Teilnahemern im Gedächtnis bleiben.
Der Rückflug war pünktlich und am Sonntag, 17. September, um 13.30 Uhr konnten alle Eltern ihre Kinder gesund in die Arme schließen. "Gewachsen" sind alle Jugendlichen auf dieser Reise. Der Name Eberbachs und die deutsche Kultur wurde durch diesen Austausch mit vielen guten Gefühlen verbreitet und dankbar aufgenommen. Für alle - Gasteltern wie Teilnehmern und Konzertbesuchern - war diese Reise eine wunderbare Erfahrung. Mit Stolz schaut Chorleiter Achim Plagge auf seine Truppe. Die Jugendlichen haben sich prächtig benommen und viel fürs Leben gelernt.

Am Samstag, 7. Oktober, singt der Jugendchor "Voices of Heaven" zum letzten Mal in der Amerika-Besetzung sein Programm als "Homecoming-Concert" um 18 Uhr in der evangelischen Michaelskirche. Der Eintritt ist frei. Die Nachfeier findet anschließend im evangelischen Gemeindehaus statt.

22.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL