WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TVE Schwimm-Fünfkämpfer schlugen sich hervorragend


Michael Sigmund, Yannick Wörtz, Philipp Sigmund und Andreas Kohler (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (wh) Mit Bravour schlugen sich am vergangenen Wochenende die Schwimm-Fünfkämpfer des TV 1846 Eberbach bei den Deutschen Meisterschaften in Konstanz. Nachdem vier Schwimmer des TVE die harten Anforderungen der Qualifikation zur DM schafften, ging es bereits am Freitag zum Einspringen in das Schwaketenbad an den westlichen Bodensee. Zunächst stand der Wettkampf der Männer am Samstag auf dem Wettkampfprogramm. Andreas Kohler, Jahrgang 1965, und Michael Sigmund, Jahrgang 1963, konnten ihre hervorragende Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzten. Motiviert durch eine Kraulzeit von 1:07 Minuten und guten Zeiten über die 50 m Schmetterling, 50 m Rücken und 25 m Streckentauchen offenbarte sich, dass ein Platz unter den Top zehn in Deutschland im Bereich des Möglichen ist. Im abschließenden Springen präsentierte Andreas Kohler einen Kopfsprung vorwärts gehechtet und einen Delphin Sprung gehechtet. Sein Vereinskamerad Michael Sigmund zeigte den strengen Wertungsrichtern einen Kopfsprung vorwärts gehechtet und einen Rückwärtssprung Delphin gehockt. Mit einem fabelhaften 7. Platz für Andreas Kohler und einem 8. Platz für Michael Sigmund übertrafen sie die eigenen Erwartungen. Zugleich waren die beiden TVE-Aktiven die besten Schwimmer aus Baden-Württemberg. Platz 1 ging an Matthias Göldner aus Eutin. Gemeldet waren für diesen Wettkampf 18 Teilnehmer.
Am Sonntag ging es für die beiden Nachwuchsschwimmer Philipp Sigmund, Jahrgang 1993 und Yannick Wörtz, Jahrgang 1994, an den Start. Obwohl beide Schwimmer des TVE mit hervorragenden Schwimmzeiten sich in Szene setzten konnten, war es nicht möglich, mit der Spitze mitzuhalten. So schwamm der Deutsche Meister Thomas Kammermeir, Jahrgang 1992, vom FC Erdolding, Bayern die gleiche 100m Kraulzeit, 1:07 Minuten, wie bei der Männerkonkurrenz Michael Sigmund und Andreas Kohler. Im Kunstspringen wurde bei den Jugendlichen ein sehr hoher nationaler Wertungsmaßstab angelegt. Selbst erfahrene Kunstspringer waren über eine solche harte Bewertung überrascht. Jeder kleinste Fehler wurde sofort mit Punktabzug bestraft. Philipp Sigmund und Yannick Wörtz zeigten zunächst einen Kopfsprung vorwärts gehechtet, und im Anschluss zeigte Philipp Sigmund eine rückwärts Kopfsprung mit halber Schraube. Yannick Wörtz zeigte den Springrichtern einen Kopfsprung rückwärts gestreckt. In der Wertungsklasse Männer 13 bis 14 Jahre belegte Philipp Sigmund einen 15. Platz und war somit der beste badische Mehrkämpfer. Yannick Wörtz belegte in seiner Altersklasse Männer 12 Jahre einen sehr guten 8. Platz und war somit der beste Teilnehmer aus Baden-Württemberg.

25.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro