WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher Jazztage gehen in die fünfte Runde

(hr) Zum fünften Mal finden im Oktober und im November die Eberbacher Jazztage statt. Auch in diesem Jahr dürfen sich alle Jazz-Freunde auf ein vielfältiges Programm freuen. Als Veranstaltungspartner der Stadt Eberbach stellen wieder die unterschiedlichsten Firmen und Betriebe ihre Räumlichkeiten als Aufführungsorte zur Verfügung. Ab 8. Oktober gibt es bis 20. November 2006 insgesamt neun Konzerte mit hochkarätigen Künstlern zu hören und zu sehen.

Am Sonntag, 8. Oktober starten die Jazztage mit den "Jazz-Cowboys feat. Nicolai Pfisterer" bei der Hausmesse der Firma Ronald Schmitt Tische GmbH in Eberbach im Gretengrund ab 11 Uhr. Die Jazz-Cowboys, das sind die drei jungen Eberbacher Musikschul-Eigengewächse Matthias Hauck (Gitarre), Florin Lauer (Drums) und Martin Weber (Bass), die sich bereits vor vier Jahren zu einem Trio formierten und seitdem erfolgreich durch Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Raum jazzen. Unterstützung haben sich die drei von Nicolai Pfisterer (Tenorsax) geholt, ebenfalls ein Schüler der Musikschule Eberbach, der letztes Jahr bei den Jazztagen mit seinem preisgekrönten Saxophon-Quartett "Sax mal anders" zu hören war.

Am Dienstag, 10. Oktober, ist ein bekannter Star zu Gast. Wieder ist es gelungen, den Weltklasse-Pianisten Anthony Molinaro, der schon 2005 mit dem Mundharmonika-Virtuosen Howard Levy auftrat, nach Eberbach einzuladen. Dieses Jahr ist der mit dem wohl renommiertesten amerikanischem Klassikpreis, dem "International Naumburg Piano Competition", ausgezeichnete Künstler solo unterwegs. Ab 20 Uhr wird der Chicagoer im großen Saal der Stadthalle zu hören und zu sehen sein.

Am Sonntag, 15. Oktober, wird ab 11 Uhr das Wawau-Adler-Gipsy-Quartett im "ICC Pfälzer Hof" in Schönau mit mitreißendem Zigeunerswing das Publikum unterhalten. Josef - Künstlername "Wawau" - Adler (Sologitarre), wird unterstützt von Axel Müller (Saxophon), Holzmano Winterstein (Rhythmusgitarre) und Wlad Larkin (Bass).

Zu einem Hot-Jazz-Frühschoppen im Bierkeller der Privatbrauerei Felsenkeller in Beerfelden lädt am Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr die Oldtime Jazz Connection ein, eine der bekanntesten New Orleans und Dixieland Jazz-Bands der Region.

Virtuosen und visuellen Jazz-Genuss gibt es am Dienstag, 31. Oktober, ab 20 Uhr im Ratssaal des Eberbacher Rathauses. Funkigen, groovigen Jazz unterstrichen durch audiovisuelle Effekte und Filmcollagen bieten "The Public Sound Office", bestehend aus Künstlern wie u.a. Bernhard Sperrfechter und Thomas Siffling.

In den Räumen der Gärtnerei Brenneis in Eberbach sorgt am Mittwoch, 1. November, ab 20 Uhr das Jean-François Baëz-Trio für französische Atmosphäre und Lebensfreude. Jean-François Baëz, bekannt als perfekte "Improvisationsmaschine", bringt sein Akkordeon mit einer Begeisterung zum Klingen, die auf die Zuhörer überspringt. Mit Pascal Berne am Kontrabass und Jean-Charles Richard am Saxophon vervollständigt sich dieses Trio.

Das bundesweit bekannte Martin-Auer-Quintett aus Berlin gastiert am Donnerstag, 2. November, ab 20 Uhr im Modehaus Müller in Eberbach. Der Bandleader Martin Auer ist vielgefragter Trompeter in diversen Big Bands. Konzertreisen brachten ihn schon nach England, Rumänien und Amerika. Ihm zur Seite stehen Florian Trübsach (Alt- und Sopransaxophon), Jan Eschke (Klavier), Andreas Kurz (Kontrabass) und Bastian Jütte (Drums).

Am Dienstag, 14. November, spielen ab 20 Uhr "MSQ", das Musikschul-Lehrer-Quartett der Musikschule Eberbach in der Hauptstelle Eberbach der Volksbank Neckartal. MSQ besteht aus den hochkarätigen Jazz-Dozenten Matthias Debus (Kontrabass), Andreas Viehöver (Piano), Alexander Hartmann (Trompete) und Michael Juszczak (Drums).

Ein Highlight der diesjährigen Jazztage bildet auch gleichzeitig ihren Abschluss: Das Denis-Colin-Trio zusammen mit Gwen Matthews lässt die Jazztage am Montag, 20. November, ab 20 Uhr in der Firma Platt GmbH in Eberbach ausklingen. Das Trio um den französischen Klarinettisten Denis Colin wird mit Didier Petit am Cello und Pablo Cueco am Zarb komplett. Zur Unterstützung haben sich die drei die stimmgewaltige amerikanische Sängerin Gwen Matthews geholt, und zusammen werden sie das Publikum mit auf eine Reise durch den schwarz-amerikanischen Süden nehmen.

Karten für die Veranstaltungen gibt es bei den Tourist-Infos Eberbach, Beerfelden und Waldbrunn, im Bürgerbüro im Rathaus Eberbach, bei der Buchhandlung Greif und in Sigmunds Buchladen, außerdem bei den jeweiligen Veranstaltern und an der Abendkasse. Für die gesamte Veranstaltungsreihe gibt es neben den Eintrittskarten zu jedem Konzert die preisgünstige "JazzCard 2006" an den Vorverkaufsstellen. Sie berechtigt zum Eintritt bei allen Konzerten.

Informationen unter Tel. (06271) 87241. Den Programmflyer bieten wir hier zum kostenlosen Download als PDF-Dokument an.

27.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro