WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Konjunkturelle Entwicklung wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus

(jc) (aa) Die Arbeitslosigkeit hat sich im September 2006 im Bezirk Heidelberg mit den Geschäftsstellen Eberbach, Sinsheim und Wiesloch spürbar verringert. Am Monatsende waren 14.669 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, das sind 540 weniger als vor vier Wochen und 1.972 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen zivilen Erwerbspersonen, hat sich damit um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat und um 0,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessert und liegt aktuell bei 6,8 Prozent. "Für den Rückgang der Erwerbslosenzahl hat unter anderem die anhaltend gute Konjunktur gesorgt", so Wolfgang Heckmann, Leiter der Agentur für Arbeit Heidelberg. "Neben dieser positiven Unterstützung für den Arbeitmarkt hat die Verringerung der Arbeitslosigkeit aber auch saisonale Gründe. Zahlreiche Bewerber fanden nach dem Ende der Ferien eine passende Stelle oder begannen eine betriebliche Ausbildung", so der Leiter der Arbeitsagentur weiter. Darüber hinaus zeigt er sich zuversichtlich, dass sich der momentane Aufwärtstrend fortsetzt und zu einer nachhaltigen Entspannung auf dem Arbeitsmarkt beiträgt. Als erfreulich hebt Heckmann zudem hervor, dass die Jugendarbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen ist. Zurzeit sind im Agenturbezirk 1.654 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind 138 weniger als vor vier Wochen und 507 weniger als im September 2005. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich für diesen Personenkreis somit von 7,2 Prozent im August auf aktuell 6,6 Prozent. Im Laufe des vergangenen Monats mussten sich zwar 2.152 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos melden, im gleichen Zeitraum konnten aber auch 2.691 Bewerber die Arbeitslosigkeit beenden, darunter 802 Personen, die eine Beschäftigung aufnahmen und 659, die eine schulische oder betriebliche Ausbildung begannen oder eine berufliche Bildungsmaßnahme starteten. Betriebe und Behörden suchten im September über die Heidelberger Agentur 685 neue Mitarbeiter. Am Monatsende lagen 1.863 offene Stellen vor. Von Kurzarbeit waren nach den aktuell vorliegenden Zahlen 129 Beschäftigte betroffen, 73 weniger als bei der letzten Auszählung. Die Arbeitslosigkeit hat sich im September um 28 auf 625 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 195 Arbeitslose weniger.
Die Arbeitslosenquote im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im September 6,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 8,4 Prozent belaufen. Im September meldeten sich 110 Personen (neu oder erneut)arbeitslos, das waren 16 Personen oder 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 145 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 11 oder 8 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im September 30 Stellenangebote registriert, gegenüber August ist das ein Rückgang von 12. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sechs Stellen mehr.


28.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL