WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein letztes Meisterwerk aus der Hobby-Modell-Werft


Erbauer Alfred Zimmermann (l.) bei der Übergabe des Modells an den Auftraggeber Ludwig Neuer. (Foto:privat)

(hr) (kw) Vor zahlreichen Mitgliedern des Schiffervereins 1351 e.V. Eberbach wurde kürzlich der Stapellauf des ehemaligen MS "Ludwig" – als Modell 1:100 – noch einmal nachvollzogen.
Der ehemalige Schiffseigner Ludwig Neuer und seine Frau hatten zu dieser kleinen Feier eingeladen. In einer kurzen Ansprache würdigte Ludwig Neuer zunächst den Mann, der in mühevoller Kleinarbeit dieses naturgetreue Abbild des Originals geschaffen hat. Alfred Zimmermann ist ein alter Fahrensmann. 1928 in Eberbach geboren, war er schon bis zu seiner Schulzeit immer an Bord bei seinen Eltern, die damals für die Reederei Stinnes fuhren, so auch nach seiner Schulzeit ab 1943. 1948/49 war er Rudergänger, später fuhr er als Schiffsführer auf dem MS "Linzhausen" der Reederei Aviszius aus Neuwied, später bei der Reederei Frank aus Mannheim auf dem MS "Hans". Weihnachten 1968 war seine aktive Zeit auf dem Wasser zu Ende. 18 Jahre arbeitete er noch bei der Firma Scherer, bis er dann 1986 in Rente ging. Schon an Bord, aber auch während seiner Berufszeit an Land verschrieb sich Alfred Zimmermann einem besonderen Hobby. Er baute einige kleine Schiffsmodelle und fand immer mehr Gefallen daran. In dieser Tätigkeit brachte er es – in über 20 Jahren – zu einer absoluten Perfektion und Meisterschaft.
Zahlreiche Schiffsmodelle für Privatpersonen oder den Museumsverein Eberbach wurden von ihm auf Stapel gelegt. Er baute Schleppschiffe, Motorschiffe, Seeschiffe, See- und Hafenschlepper und Jachten. Aber auch das Modell eines Passagierschiffes ist unter seinen Händen entstanden: Es war die "Wilhelma" der ehemaligen Reederei Epple in Stuttgart. Viele von Zimmermanns Modellen sind im Museum der Stadt Eberbach zu besichtigen. Prunkstück seiner vielfältigen Tätigkeit ist der Radschleppdampfer "Dordrecht", der schon am Eutersee und am Neckar ferngesteuert seine Fahrtüchtigkeit bewiesen hat. Auch dieses Modell ist im Museum ausgestellt.
Altersbedingt gibt Zimmermann nun sein künstlerisches Handwerk auf. Mit dem MS "Ludwig" hat das letzte Schiffsmodell dieser Tage seine Modellbau-Werft verlassen.
MS "Ludwig" bekam 1972 auf der Triton–Werft in Duisburg-Meiderich ein neues Vorschiff. Seine Abmessungen waren: Länge 85 Meter, Breite 9,50 Meter, Tonnage 1530 Tonnen. Ab dieser Zeit fuhr der Eigner Ludwig Neuer (in der dritten Generatiom) mit seiner Frau auf diesem Schiff auf dem Rhein und allen seinen Nebenflüssen. Durch die Verlängerung des Schiffes im Jahre 1982 auf 105 Meter erreichte es eine Tonnage von 1940 Tonnen. 1991 wurden am Hinterschiff Wohnung und Steuerhaus komplett erneuert. 2001 wurde MS "Ludwig" nach Holland verkauft und fährt heute unter niederländischer Flagge als "Revisio". Die Neuers gingen in Eberbach an Land.

Alfred Zimmermann hat dieses Schiff in über 500 Stunden nachgebaut. Dabei hatte er noch ein großes Problem, denn es gab keinen Bauplan, so dass er nur nach Fotos arbeiten konnte. Dass ihm trotzdem alles bis ins kleinste Detail gelungen ist, wurde ihm von den neuen stolzen Besitzern bestätigt. Er hat also damit auch sein Meisterstück abgeliefert. Das Modell wird nun einen Ehrenplatz in der Wohnung der Neuers finden.

30.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL