WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sehr viele Konzertbesucher in der Pfarrkirche St. Maria


Der Katholische Kirchenchor und der MGV Strümpfelbrunn boten heute Abend unter der Gesamtleitung von Karin Conrath ein großartiges Chorkonzert zugunsten der Kirchenorgel der Katholischen Pfarrkirche St. Maria. Als Solistin überzeugte Julia Spies insbesondere beim „Ave Maria“ von Franz Schubert.

(tb) Ein fantastisches Konzert erlebten heute Abend die Besucher des Benefizkonzertes für die Orgel der kath. Pfarrkirche St. Maria in Strümpfelbrunn. Seit mehreren Monaten macht man sich um die Finanzierung der Renovierung der Kirchenorgel, an der der Zahn der Zeit unerbittlich nagt, große Sorgen. Zwar ist die Orgel noch bespielbar, aber der Holzwurm und der Zahn der Zeit machen dies immer schwieriger.
Im letzten Jahr hatte der damalige Pfarrer Pater Kasimir Fieden dieses Anliegen dem katholischen Kirchenchor vorgetragen und man beschloss spontan ein Benefizkonzert zu Gunsten der Orgel. Karin Conrath, die Chorleiterin des Kirchenchores konnte auch den MGV 1903 Strümpfelbrunn für die Teilnahme an dem Projekt gewinnen. Beide Chöre boten beim gemeinsamen Konzert in der fast sprichwörtlich auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Maria ein breites Spektrum an musikalischer Literatur. Im Programm standen dabei klassische Chorwerke wie zum Beispiel "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Johann Sebastian Bach und "Ave verum", von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch auch modernere Werke wie "Jerusalem" von Stephen Adams und Fritz Ihlau standen ebenso im Programm wie die Gospel "Kum ba ya, my Lord" von Otto Groll, oder "Siya hamba" aus Südafrika.
Als treffliche Gesangssolistin erwies sich Sopranistin Julia Spies, die insbesondere beim "Ave Maria" von Franz Schubert brillierte und viel Beifall erhielt. Auch Anette Böhle trug sich als Solistin beim abschließenden Stück "Panis Angelicus" von César Franck, bei dem beide Chöre gemeinsam sangen, hervor. An der Orgel wurden die Chöre von Bezirkskantor Godehard Weithoff begleitet. Auch trugen die beiden Organistinnen der Pfarrgemeinde, Birgit und Claudia Lobeck mit Orgelsolowerken zu einem instrumentalen Teil des Konzertes bei. Die Leitung des Konzerts lag in den Händen von Karin Conrath, die es schaffte ein musikalisches Programm auf die Beine zu stellen, über das man in Strümpfelbrunn noch lange sprechen wird. Die Sängerinnen, Sänger und Solisten wurden für dieses großartige musikalische Ereignis mit einem riesigen Beifall der Konzertbesucher belohnt. Der Eintritt für das Benefizkonzert war kostenlos, man erbat lediglich Spenden für die Reparatur, bzw. Renovierung der Orgel.

12.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL