WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Katholische Pfarrgemeinden ordnen Beerdigungsdienst neu

(hr) (sb) Nach der katholischen Tradition zählt "Tote begraben" zu den sieben Werken der Barmherzigkeit, denn die Zuwendung zum Menschen und seine Würde hören nicht mit dem Tod auf. Durch Taufe und Firmung ist jeder Christ zu diesen Werken berufen. Tote zu begraben ist also nicht ein ausschließlich priesterlicher Dienst, da die Beisetzung eines Verstorbenen kein Sakrament ist. Es ist Tradition geworden, dass ein Priester die Trauerfeier und die Beisetzung leitet. Dennoch gab es auch andere Zeiten: Beispielsweise wurden während der Kriege die zahlreichen Toten häufig von den Menschen beigesetzt, die gerade zur Stelle waren und ein Herz für diesen letzten Dienst an einem Menschen hatten. Auch in vielen Missionsgebieten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass verantwortliche Gemeindeglieder Tote bestatten.

Pfarrer Matthias Stößer hat nun als Leiter der Seelsorgeeineinheit Neckartal - Hoher Odenwald Edith Stein, unterstützt vom Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit, bei Erzbischof Dr. Robert Zollitsch die Beauftragung des Pastoralreferentenehepaares Sabine und Andreas Bohnert für den Beerdigungsdienst beantragt. Der Erzbischof hat diese Beauftragung ausgesprochen. Ab sofort werden nun Sabine und Andreas Bohnert gemeinsam mit Pfarrer Stößer und Pfarrer Ivkic den Beerdigungsdienst in der Seelsorgeeinheit übernehmen.
Im wöchentlichen Wechsel werden jeweils ein Priester in zwei, ein hauptamtlicher Laie in den anderen beiden Gemeinden die Bestattungen durchführen.

Für manche Gemeindeglieder dürfte diese Neuerung erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Doch in anderen Pfarreien des Erzbistums beerdigen schon seit längerer Zeit auch dafür ausgebildete hauptamtliche Laien. Dieser Dienst der Beerdigung umfasst nicht nur die Vorbereitung und Feier der Beisetzung. Auch das Trauergespräch mit den Angehörigen und gegebenenfalls die begleitende Seelsorge im Trauerprozess gehören dazu.

Gestern und heute wurden die Pastoralreferenten Sabine und Andreas Bohnert in den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit für ihre Aufgabe im Beerdigungsdienst gesegnet und ausgesandt.

19.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro