WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Apfel-Projekt der TFS Für den Erhalt des "Neckartalers"


Vorne rechts Hans Mäser beim Einpflanzen des Setzlings im Darsberger Kindergarten. (Foto:privat)

(tfs) (sb/ss) Die Volksbank Neckartal startete eine Aktion zum Erhalt historischer Apfelsorten, indem sie sich für die Erhaltung des "Neckartalers" einsetzt. Diese Apfelsorte, auch bekannt als "Schöner vom Neckartal", galt als verschollen oder fast ausgestorben. Auf die Idee wurden die Bänker von Hans Mäser gebracht, der Mitglied des Vereins Arbeitskreis Historischer Obstsorten Pfalz ist und in unserer Region sehr aktiv zur Erhaltung und Vermehrung alter Obstbaumsorten beiträgt. Die Volksbank Neckartal unterstützt dieses Vorhaben nicht nur finanziell sondern auch ideell durch Pflanzaktionen von Setzlingen in den Städten, in denen die Bank mit einer Geschäftsstelle vertreten ist. Patenschaften für die Obstbäume übernehmen örtliche Kindergärten und im nächsten Jahr voraussichtlich auch die Theodor-Frey-Schule in Eberbach.
Am Dienstag, 31. Oktober, kam es zur ersten Setzlingübergabe im Kindergarten Abenteuerland und auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde in Darsberg. Zu diesem Ereignis wurden zwei Schüler des Projekts "Der Apfel - stark für unsere Region" eingeladen. Volksbank-Marketingleiter Hugo Sablowski übernahm die Organisation der ersten symbolischen Pflanzaktion, die durch die Kindergartengruppe musikalisch begleitet wurde. Anwesend waren der Vorsitzende der Volksbank Herbert Hinterschitt und sein Stellvertreter Ekkehard Saueressig, weitere Bankenvertreter, Bürgermeister Eberhard Petri (Neckarsteinach) sowie die evangelische Pfarrerin Marion Rink.

23.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro