WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Neuer Ausbildungsberuf


V.l. Bernd Schöpfel, Günter Emig, Jens Müller, Rüdiger Jörder, Abteilungsleiter Toni Dausch und Innungsobermeister Rolf Mathes. (Foto: privat)

(bro) (rd) Gleich mit fünf Mann rückte das Fachlehrerteam für die Ausbildung der "Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice" im Hirschhorner Küchenstudio der Firma Mathes an. Dort traf man sich zu einer Art privaten Fortbildung auf Initiative von Abteilungsleiter Toni Dausch und Firmenbesitzer Rolf Mathes. Der derzeitige Obermeister der Schreinerinnung Kreis Bergstraße nahm sich fast drei Stunden Zeit, um geduldig und hilfsbereit die Fragen der wissensdurstigen Lehrer der Eberbacher Theodor-Frey-Schule in seiner neuen "Profiküche" zu beantworten und zu diskutieren. Diskussionslos einig war man sich über die Richtigkeit der Schaffung und über die Inhalte des neuen Ausbildungsberufes. Vor allem die Vermittlung von Fachkenntnissen und Fertigkeiten im Bereich spezieller Elektroarbeiten und Metallbearbeitung ist für die Betriebe eine willkommene Erweiterung ihres Leistungsangebotes. Am Ende der Ausbildung steht für Küchenprofi Rolf Mathes ein Montagespezialist mit Elektro- und Installationskönnen, der im Möbel-, Küchen und Umzugsbereich den dringend notwendigen Nachwuchs schafft und engagierten Jugendlichen neue Berufschancen eröffnet. Am Beispiel der Projektküche "Mustermann" stellte er eindrucksvoll die Anforderungen an die notwendigen Fachkompetenzen der neuen Absolventen dar. Vor allem Verständnis und Umsetzung aller ihm zur Verfügung gestellten Planunterlagen sind ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Vom Grundriss über Perspektiv- und Installationspläne bis hin zu Ladekontrolllisten und Geräteeinweisungen sind sein tägliches Brot. Selbstverständlich, dass er Möbel und Geräte montieren, anschließen und in Betrieb setzen können muss. In seinem Auftreten und Verhalten gegenüber den Kunden muss er Sozial- und Individualkompetenzen beweisen, schließlich ist er der Repräsentant der Firma vor Ort und dies bei nahezu täglichem Kundenwechsel. Man war sich einig, dass eine gute duale Ausbildung zu motivierten Mitarbeitern führen kann und wird. Der kurzweilige und spannende Austausch zwischen Praxis und Schule an diesem Nachmittag war ein gelungener Beitrag hierzu. Ein fachkundiger Rundgang durch die neu gestaltete Küchenausstellung rundete die Veranstaltung ab, weiterer Austausch und Hilfestellungen sind geplant.

Infos im Internet:
www.tfse.hd.bw.schule.de
www.fmku.de/schulen.php

30.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro