WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TV Eberbach verpasst gegen Regionalligaabsteiger die Sensation


Florian Hildenbrand (Foto:privat)

(jc) (fw) Mit der Mannschaft des VSG Helmstadt, die in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga spielte, war am Samstagabend ein besonders "dicker Brocken" zu Gast in Eberbach. Die Spielstärke der Gastmannschaft wird auch durch die bisherige Saisonbilanz auf eindrucksvolle Weise unterstrichen. Schließlich war bislang nur der Tabellenführer Rohrbach dazu in der Lage, den Helmstädtern einen Satz- bzw. Spielgewinn abzuringen.
Für diese große Aufgabe gegen die Mannschaft aus Helmstadt war das Eberbacher Team bestens aufgestellt. Coach Steffen Scheible standen theoretisch 13 Spieler für taktische Manöver zu Verfügung – so viele wie nie zuvor. Marc Schmitt war nach seiner Fingerverletzung erstmals wieder mit von der Partie und Florian Hildenbrand aus der 2. Mannschaft konnte einen gelungenen Einstand in der Oberliga feiern. Was in der laufenden Saison schon desöfteren zu beobachten war, sollte sich auch in der Begegnung vom Wochenende bewahrheiten. Trotz einer intensiven Vorbereitungsphase hatte die Heimmannschaft große Mühe ins Spiel zu finden und die eigenen Stärken punktebringend auszuspielen. Von einigen spektakulären Aktionen der Eberbacher abgesehen hatten die Gäste zunächst leichtes Spiel und konnten die ersten beiden Sätze recht deutlich für sich entscheiden.
Nach zwei klaren Satzverlusten des TV Eberbach wagte es wohl keiner der zahlreich anwesenden Zuschauer zu glauben, dass die Begegnung noch kippen könne. Sie sollten eines Besseren belehrt werden. Ausgelöst durch die überraschend deutlichen Satzverluste ging ein Ruck durch die Mannschaft und war im nächsten Durchgang kaum wiederzuerkennen. Immer wieder konnten sich nun die Eberbacher Angreifer gegen den gegnerischen Block durchsetzen und auch sehenswerte Abwehraktionen, insbesondere von Kurt Koch, sicherten der Heimmannschaft viele Punkte. Dennoch blieb es bis zum Schluss des Satzes spannend und der verdiente Satzgewinn der Heimmannschaft fiel mit 25:23 Punkten recht knapp aus.
Im vierten Satz zeichnete sich ein ähnliches Bild und die Heimmannschaft konnte ihre Leistung sogar noch steigern. Der TV Eberbach dominierte das Spiel von Beginn an und ging schnell mit 7:3 Punkten in Führung. Durch eine konsequente Spielweise konnte dieser Vorsprung stetig ausgebaut werden, sodass einem ungefährdeten Satzgewinn mit 25:21 Punkten nichts mehr entgegen stand. Die Sensation war damit geglückt und die Eberbacher waren wieder "im Rennen".
Das nun folgende Tie-Break, ein verkürzter Entscheidungssatz bis 15 Punkte, war an Spannung kaum zu übertreffen. Der TV Eberbach knüpfte nahtlos an die überzeugende Leistung des dritten und vierten Satzes an. Zunächst führten druckvolle Aufschläge von Zuspieler Jochen Schmitt dazu, dass die Eberbacher Mannschaft mit 5:1 Punkten in Führung ging. In der Folge geland der VSG Helmstadt jedoch eine beeindruckende Aufholjagd und die Gastmannschaft konnte bald ihrerseits die Führung übernehmen. Bis zum Satzende lieferten sich die Mannschaften ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen an dessen Ende der Heimmannschaft wiedereinmal die zum Satzgewinn notwendige Portion Glück verwehrt blieb. Der TV Eberbach verlor den fünften Satz und damit verpasste damit die Chance, für eine Sensation zu sorgen. Dennoch kann die Mannschaft um Debutant Florian Hildenbrand, der in drei Sätzen zum Einsatz kam, stolz auf die eigene Leistung sein, die alle Erwartungen übertraf.
Die letzte Begegnung des Jahres wird am kommenden Wochende auswärts gegen die Mannschaft aus Offenburg ausgetragen. Mit dem Drittplatzierten wartet eine weitere Herausforderung auf den TV Eberbach, innerhalb der Mannschaft ist ein Sieg allerdings schon beschlossene Sache.


12.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL