WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Gospel die Herzen weiten – Helmut Jost, ein gern gesehener Gast im Neckartal


Von seinem Klavier aus führte Helmut Jost die Teilnehmer des Gospelworkshops zu einem harmonischen Chor zusammen. (Foto: Bernhard Bergmann)

(ag) (bb) Der versierte Siegener Musiker Helmut Jost, dessen Kompetenz auch schon bei Stars wie Phil Collins, Barry Manilow und Xavier Naidoo gefragt war, kam im vierten Jahr in Folge für zwei Tage ins Neckartal, um mit 120 Teilnehmern den Neckartaler Gospelworkshop zu veranstalten. Als ein „Familientreffen von Wiederholungstätern“ bezeichnete augenzwinkernd Tilman Pape, der gastgebende evangelische Pfarrer in Hirschhorn, die Veranstaltung, waren doch drei Viertel der Teilnehmer zum wiederholten Male dabei.
Anders als in den Vorjahren konzentrierte sich Jost diesmal auf nur wenige Lieder, an denen er mit den Workshop-Teilnehmern dafür aber umso intensiver feilte. „Vor allem auf die Dynamik der Gospels legt er großen Wert“, erklärte Tilman Pape, der nicht nur Initiator dieser Workshops ist, sondern immer auch einer der begeisterten Teilnehmer. Das Faszinierende an der Arbeit mit Jost sei nicht allein das Singen; vielmehr verstehe es der 49-Jährige, durch oft feine Gesten von seinem Klavier aus die vielen Teilnehmer unterschiedlichen Alters zu einem großen und harmonischen Ganzen zusammenzuführen. Seine Übersetzungen der englischen Songtexte erschlössen zudem auf besonders eindrückliche Weise die tiefreligiösen Inhalte der Lieder.

„Gott ist im Kommen“ stand diesmal als großes Thema der Gospels und des Abschlussgottesdienstes in der Vorweihnachtszeit wie ein leuchtender Stern über den zwei arbeitsintensiven Tagen in der Hirschhorner Kirche. Die „Türen hoch und die Herzen weit zu machen, in Erwartung zu leben anstatt sich abzufinden mit dem, was ist“, vor allem darum ginge es, so Pape.

14.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL