WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wo wohnt die Liebe? - Wen kann ich fragen?


Impressionen vom Konzert am gestrigen Abend in der Stadthalle Eberbach unter der organisatorischen Hand der Volksbank Neckartal (Fotos:Richter)

(ag) Das Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz brachte gestern Abend mit der Neujahrs-Gala 2007, auf Einladung der Volksbank Neckartal eG, Werke von Komponisten vieler Länder nach Eberbach in die Stadthalle. Unter dem auch in Musikerkreisen hoch angesehenen Dirigenten Wolfram Koloseus blühte das "Schwere Leichte", und das Publikum schwang und sang mit und spendete viel Applaus den hervorragenden Musikern und Solisten und dazu mit dem Eintrittsgeld auch dem guten Zweck, nämlich dient es der Unterstützung der Musikschulen Eberbach, Neckargemünd, Schönau und den Schlossfestspielen Zwingenberg.

Nach der Eröffnungsrede durch den Vorstandsvorsitzenden Herbert Hinterschitt führte mit viel Witz Kontrabassist und Moderator Frank Ringleb durch ein beschwingtes Programm und man vernahm ein reiches Konzert, ein nicht so leicht dirigier- und spielbares, bedenkt man die vielen Tempiwechsel, Wiederholungs- und Sprungzeichen. Die Werke von Johann Strauß (Sohn) über Emmerich Kálmán bis hin zu Gerhard Winkler wurden dazu gut getragen durch die professionellen Interpretationen der Solisten. Wenn es überhaupt noch zu steigern war, so lagen die Highlights im vollen strahlenden Orchesterton, mit tollem Violoncello von Michael Steinmann, im Gesang von Kerstin Bruns, auch mit ihrer wunderschönen Interpretation des Liedes der Mariza "Höre ich Zigeunergeigen" wo sie mit fulminanter Stimme sang: "Wo wohnt die Liebe? Wer kann´s mir zeigen? Wen kann ich fragen?" und einem Klassetenor Bernhard Gärtner.

Auch nahm man sich Zeit, die beiden Preisträgerinnen des "Norbert Köhler Musikpreis 2006" zu ehren, ein Nachwuchspreis einer Unterstiftung der Bürgerstiftung Eberbach. Er ging an zwei besondere Solistinnen, nämlich an die Sängerin Marina Galm und die Orgelspielerin Birgit Lobeck. Beide Ausnahmetalente werden durch den Preis in ihrer weiteren Karriere unterstützt.

Die Geigen waren gestern hoch gehängt worden, nicht nur fanden sie sich im Bühnenbild, welches in den Farben der Volksbank seinen Blumenschmuck hatte, sondern vor allem musikalisch. Es war ein leichter Abend der guten Unterhaltungsmusik für die Kultur in Eberbach und eine gelungene Werbemaßnahme der Veranstalter. Und vielleicht findet sich jemand unter dem Publikum, der die Frage beantworten kann, wo denn die Liebe wohnt. Diese Antwort war man leider schuldig geblieben.

Infos im Internet:
www.salonissimo.de/wie/johann_strau%DF.htm
www.musikpreis-eberbach.de

22.01.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro