WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Großteils friedliches Treiben - Zeugen einer aggressiven Clique gesucht

(lct) (pol) Über die Fastnachtszeit 2007 mussten die Ordnungshüter des Eberbacher Polizeireviers bei fünf Autofahrern wegen Trunkenheit am Steuer den Führerschein beschlagnahmen; einer von ihnen wird mit weiteren Konsequenzen rechnen müssen. Er hatte betrunken einen Unfall verursacht.

Der Umzug am Fastnachtsdienstag wurde von schätzungsweise ca. 9.000 Zuschauern verfolgt. Ein 3-jähriger, der einsam am Neuen Markt stand konnte später seinem Großvater wieder übergeben werden, der diesen "kurz" aus den Augen verloren hatte.

Das anschließende Fastnachtstreiben auf dem Leopoldsplatz mit über 1.000 Besuchern verlief zunächst friedlich. Der übermäßige Alkoholkonsum forderte jedoch im weiteren Verlauf seinen Tribut. Gegen 16:30 Uhr randalierte ein 17-jähriger Waldbrunner an einem Verkehrsschild, wenig später wurde eine 18-Jährige auf einer Bank liegend aufgefunden und mit Verdacht auf Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus gefahren.

Gegen 18 Uhr beobachteten die Ordnungskräfte der Bereitschaftspolizei aus Bruchsal erste tätliche Auseinandersetzungen unter den Faschingstreibenden. Ausgangspunkt war eine Gruppe Heranwachsender, die bereits bei gleicher Gelegenheit im letzten Jahr handgreiflich geworden war. Die Situation eskalierte, als die Personalien eines jungen Mannes aus der Gruppe festgestellt werden sollten. In der Absicht, dies zu verhindern, mischte sich ein 17-jähriger aus Hirschhorn-Igelsbach ein, bedrängte, bedrohte und beschimpfte die Einsatzkräfte, die den Ausgangsstreit zu diesem Zeitpunkt bereits geschlichtet und die beiden Streithähne getrennt hatten. Als der Heranwachsende wegen Störung einer Amtshandlung in Gewahrsam genommen werden sollte, griff nun einer der Wortführer der Gruppe, ein 18-Jähriger aus Eberbach, die Polizeibeamten gewalttätig an, stieß sie zur Seite und ermöglichte so die Flucht seines Kumpels. Er wurde daraufhin sofort vorläufig festgenommen und mit Handschellen gefesselt. Den Transport zu Fuß zum Polizeirevier nutzte ein weiteres 19-jähriges Gruppenmitglied vor dem Polizeirevier zu einem gewaltsamen Befreiungsversuch seines Kumpels. Er wurde ebenfalls festgenommen. Um seinem sich heftig wehrenden Kumpan zur Hilfe zu kommen, der von den Bruchsaler Einsatzkräften nur mit Mühe am Boden festgehalten werden konnte, griff jetzt auch noch ein viertes Cliquenmitglied, ein 19-jähriger aus Eberbach, ein und ging auf die Beamten los. Die Situation beruhigte sich erst wieder, als kurze Zeit später der zu Anfang geflüchtete 17-Jährige von einer Fußstreife im Stadtgebiet erkannt, festgenommen und zum Revier verbracht worden war. Da alle vier Promillewerte zwischen 0,8 und 1,6 Promille aufwiesen, wurden von ihnen Blutproben erhoben. Alle vier wurden nach ihren Vernehmungen auf freien Fuß gesetzt bzw. ihren Eltern übergeben. Zwischenzeitlich hat die Kriminalpolizei Eberbach die Ermittlungen gegen das Quartett übernommen und führt das Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefangenenbefreiung. Die Ermittler bitten Zeugen und Hinweisgeber, sich mit ihnen unter Tel.: (06271) 9210-0 in Verbindung zu setzen.

21.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro