WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mister Nostalgie kommt zum Kulturlabor

(hr) (kd) Am Freitag, 9. März, um 20.30 Uhr, ist Robert Kreis, der unverwechselbare Filou mit Menjou-Bärtchen und Pomade, mit seinem neuen Programm "Das frivole Grammophon" zu Gast im Kulturlabor Eberbach.

Seit 25 Jahren ist Robert Kreis nun schon unterwegs mit seinen Solo- und Orchesterprogrammen auf Kleinkunstbühnen in deutschsprachigen Ländern. Unzählige Fernseh- und Rundfunkauftritte festigen seinen Ruf als "Mister Nostalgie". Seine Leidenschaft sind die Kabinettstücke bekannter und unbekannter Literaten, Textschreiber und Komponisten der Weimarer Zeit. Mit Charme und Raffinesse stellt er unter Beweis, wie aktuell und zeitlos die Texte und Themen der damaligen Zeit geblieben sind. Als Vertreter dieser Sparte der Kleinkunst inspiriert er bis heute jüngere Kollegen, diese einmalige Zeit der Unterhaltung der 20er und 30er Jahre am Leben zu erhalten. Sein Repertoire nährt sich aus gesammelten Schellackplatten, Literatur und Zeitmagazinen der Weimarer Zeit.
Auch das neue Programm "Das frivole Grammophon" hat Robert Kreis aus diesem Fundus herauskristallisiert. Leitfaden des Programms sind die Erotik, Sexualität und Frivolität der damaligen Zeit. Was man heute direkt beim Namen nennt und teils mit Plattheit daher kommt, verpackten die Texter und Komponisten von damals in einen frivol-humorigen Mantel. Mit Parodien, Conferencen, Persiflagen und Couplets lässt Robert Kreis die herrliche Verrücktheit dieser Epoche in neuem Glanz entstehen. Es ist Robert Kreis – wie in all seinen vorherigen Programmen – wichtig, eine Verbindung zur heutigen Zeit herzustellen. Themen wie gleichgeschlechtliche Liebe, die Single-Welt oder Fettleibigkeit werden von ihm karikiert und in die heutige Zeit transferiert. Und so trainiert er die Lachmuskeln des Publikums mit teilweise 80-jährigem Material, über das sich die Leute noch heute königlich amüsieren.

Robert Kreis wurde auf Java geboren und verbrachte dort die ersten Lebensjahre. Seine Familie war angenehm verrückt und kreativ. Die Liebe zum Pianoforte vererbte ihm seine Großmutter – sie war Jazz-Pianistin und Bandleaderin einer Damenkapelle auf Luxuslinern. Mit 16 Jahren heuerte er für zwei Jahre auf Kreuzfahrtschiffen der Holland-Amerika-Linie an. Zunächst als "Bellboy", fand er sich jedoch nach kurzer Zeit hinter dem Flügel wieder. Zurück in Den Haag besuchte er drei Jahre die Kleinkunstschule. 1971 trat er mit seinem ersten Theaterprogramm in Holland auf, einige Jahre später auch in deutschsprachigen Ländern. Deutschland, zunächst als kleiner Abstecher gedacht, wurde zur künstlerischen Heimat von Entertainer Robert Kreis.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz und Buchladen Hirschhorn, Tel. (06272) 920045, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

Wer Karten lieber gewinnen als kaufen will, kann sich noch bis 4. März am Gewinnspiel im EBERBACH-CHANNEL beteiligen.

03.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro