WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Griechische Rembetiko-Musik am Pulverturm


(Foto:Agentur)

(hr) (kd) Am Samstag, 30. Juni, präsentiert das Kulturlabor um 20.30 Uhr erstmals ein Konzert mit griechischer Musik im Innenhof am Pulverturm in Eberbach.

Kostas Antoniadis stammt aus Serres im Norden Griechenlands, einem Ort unweit den Grenzen zu Bulgarien und der Türkei. Schon Vater und Großvater waren Musiker. Von Kindesbeinen an interessierte er sich für die Bouzouki, das für die griechische Musik so charakteristische Instrument.
Heute gilt Kostas Antoniadis als einer der anerkannt besten Bouzouki- und Baglamas-Spieler. Und er kennt die Rembetiko-Musik seiner griechischen Heimat wie kein zweiter. Rembetiko – das ist, so kann man sagen, die griechische Form des Blues. Es ist die städtische Musik Griechenlands, die nach 1922 von den griechischen Flüchtlingen aus Kleinasien am Rande von Athen, Piräus und Saloniki gespielt wurde. Kostas hat in seinen Jugendjahren mit bekannten Rembetiko-Musikern wie Jannis Papaioannou, Charis Lemonopoulos und Giorgios Zambetas zusammengearbeitet und bringt so die besten Voraussetzungen mit, Rembetiko-Musik authentisch und auf künstlerisch höchstem Niveau darzubieten.
Dimitris Tsiligiris – er stammt väterlicherseits von griechischen Roma ab – überzeugt durch kraft- und gefühlvollen Gesang. Amalía Krommyda ist nicht nur eine hervorragende Gitarristin, sondern auch eine echte Entdeckung als Sängerin. Wenn sie u.a. Lieder aus dem Kostas Ferris-Kultfilm "Rembetiko" singt, ist Gänsehaut angesagt. Beide – Amalía und Dimitris - sind erfahrene, fest in der traditionellen griechischen Musik verwurzelte Künstler.

Kostas Antoniadis und seine Musiker nehmen ihr Publikum mit auf eine faszinierende musikalische Reise, die über Rembetiko hinaus auch andere traditionelle und zeitgenössische Musikformen, u.a. Eigenkompositionen der Künstler, einbezieht.

Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Kulturlabor, Friedrich-Ebert-Str.2 statt.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen oder unter Tel. (06271) 4623 (abends), in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz und Buchladen Hirschhorn, Tel. (06272) 920045, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

24.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro