WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Kommandant und Stellvertreter wiedergewählt


Bürgermeister Bernhard Martin und Lothar Zimmermann (links oben, v.l.), darunter die neuen Brandmeister Marco Bräutigam und Patrick Laick, rechtes Bild v.l. Berthold Scheuermann, Lothar Zimmermann, Gerhard Böhnig, Ralf Böhm, Jörg Kubein und Bernhard Martin. (Fotos:Richter)

(hr) Für weitere fünf Jahre wählte heute Abend die Freiwillige Feuerwehr Eberbach bei ihrer Jahreshauptversammlung Jörg Kubein zu ihrem Gesamtkommandanten. Kubein hat diese Funktion seit 16. Januar 1998 inne. Bereits am vergangenen Dienstag war Kubein als Kommandant der Abteilung Stadt wiedergewählt worden. Ebenso im Amt bestätigt wurde heute Ralf Böhm aus Friedrichsdorf als stellvertretender Gesamtkommandant für die nächsten fünf Jahre.

Die Neuwahlen standen am Ende der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus, in deren Rahmen auch langjährige Feuerwehrmitglieder geehrt wurden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz überreichte das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr an Gerhard Böhnig und Lothar Zimmermann. Zimmermann, der 15 Jahre Kommandant der Abteilung Pleutersbach und 10 Jahre stellvertretender Gesamtkommandant war, wurde anschließend von Bürgermeister Bernhard Martin zum Ehrenkommandanten der Abteilung Pleutersbach ernannt. Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Frank, zeichnete Berthold Scheuermann für mehr als 50 Jahre Feuerwehrdienst mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes aus. Die gleiche Ehrung sollte Werner Zimmermann erhalten, der aber verhindert war.

Kommandant Jörg Kubein konnte heute auch wieder einige Beförderungen aussprechen. So wurden Marco Bräutigam und Patrick Laick zu Brandmeistern befördert sowie Michael Hamann zum Löschmeister. Neue Oberfeuerwehrmänner sind Albert Beisel, Heiko Bracht, Nico Helm, Benjamin Müller, Toma Lucic, Uwe Seib sowie Fabian und Steffen Wien.

Am Beginn der Hauptversammlung standen die Berichte der einzelnen Abteilungen über Einsätze, Übungen, Lehrgänge und gesellige Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr Eberbach über 182 aktive Mitglieder, 65 davon in der Abteilung Stadt. Hinzu kommen in der Gesamtwehr 56 Angehörige der Altersmannschaft und 52 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Wichtige Ereignisse des abgelaufenen Jahres waren neben der Hauptübung in Friedrichsdorf (wir berichteten) insgesamt 124 Einsätze, darunter zehn Kleinbrände, ein Mittelbrand und 59 Hilfeleistungen. Zu Letzteren zählen Verkehrsunfälle und Unwetterereignisse. Neu angeschafft wurde im September ein Mehrzweckboot, das bei einem Tag der offenen Tür am 1. Juni 2008 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Im laufenden Jahr steht unter anderem die Lieferung des neuen Einsatzleitwagens an. Beherrschendes Thema dürfte aber der Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Abteilung in Lindach werden, der vom Gemeinderat bereits beschlossen wurde.

18.01.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro