WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Tatkräftige Mithilfe der Jugendgruppe bei Pflegemaßnahmen - Ute Koch schied als Jugendbetreuerin aus


NAJU und NABU beim letzten Arbeitseinsatz 2007 im Schutzgebiet Schwalbenstein am 22. Dezember.(Foto:NABU/Riedlberger)

(tw) (ako) Die Jahreshauptversammlung der Naturschutzbund Gruppe Eberbach am vergangenen Freitag im Gasthaus Kühler Krug war mit 22 Teilnehmern gut besucht.

Der 1. Vorsitzende Dr. Max Schulz konnte in seinem Rückblick auf 2007 nur einige der Arbeitsschwerpunkte der örtlichen Naturschützer streifen: Zum einen Vorbereitungen zur Ausweisung neuer Altholzinseln gemeinsam mit der Stadtförsterei. Dabei sollen vor allem alte Buchenbestände für den Schwarzspecht und seine zahlreichen "Nachmieter" geschützt werden. Zum anderen die ausführliche Stellungnahme zum Entwurf des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft Eberbach-Schönbrunn. Weiter die Initiierung von neuen, beachtlichen Pflegemaßnahmen zur Offenhaltung des Gammelsbachtals, sowie die seit Jahren beständig durchgeführten Artenschutzmaßnahmen für Fledermäuse, Vögel und Amphibien. Besonders würdigte Schulz die vom langjährigen Vorsitzenden Heini Rumetsch sorgfältig zusammengestellte, umfangreiche Dokumentation über den Breitenstein.

Es folgte ein Blick auf die Aktivitäten der Jugendgruppe, ohne deren tatkräftige Mithilfe auch im vergangenen Jahr die zahlreichen Landschaftspflegeeinsätze in diesem Umfang nicht hätten durchgeführt werden können. Ute Koch schilderte anschließend zum letzten Mal anschaulich die monatlichen Aktionen der Kindergruppe. Schulz dankte für ihr langjähriges Engagement und bedauerte, dass die - neben Dr. Peter Sack und dem verstorbenen Albert Münch - Mitbegründerin der Kindergruppe, Eberbach und das Betreuerteam verlassen wird. Detaillierte Berichte auch zu anderen Aktivitäten konnten die Mitglieder bereits im Anfang dieses Jahres erschienenen Informationsschreiben nachlesen.

Es folgte der ausführliche Bericht der Kassenwartin Claudia Mudra, der anschließend Angelika Kappes, nach vorheriger eingehender Prüfung, eine einwandfreie Kassenführung attestierte. Heini Rumetsch beantragte nach lobenden Ausführungen die Entlastung des gesamten Vorstands, die die Anwesenden auch einstimmig gewährten. Nach Abhandlung der Regularien konnte, wie in jedem Jahr, rasch zum eigentlichen Höhepunkt des Abends übergegangen werden: dem obligatorischen Dia-Vortrag. Claudia Leitz´ reizvolle Bilder und interessanter Bericht zeigten Lebensräume im mittleren und Südschwarzwald sowie Maßnahmen, mit denen diese Habitate im Rahmen des europäischen Schutzkonzepts NATURA 2000 bewahrt werden sollen.

Das Informationsschreiben 2007/2008, sowie die Jahresprogramme von NABU und NAJU liegen für Interessierte im Naturparkzentrum, im Naturkostladen BioBio sowie im Hofladen Breitenstein aus.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


19.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro