WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Voneinander lernen und gut zusammenarbeiten

(bro) (amb) Unter diesem Motto standen Ende Februar und Anfang März die gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsdienste der Bereitschaftsgruppe des DRK Schönbrunn und der Feuerwehr Moosbrunn.

Im ersten Teil der gemeinsamen Fortbildung wurden beide Gruppen im Feuerwehrhaus in Moosbrunn über Sinn und Zweck des Sprechfunkbetriebs informiert und konnten den richtigen Umgang mit Karte und Koordinaten üben. Der zweite Übungsabend stand ganz im Zeichen der Praxis. Fünf Gruppen verteilt auf drei Feuerwehrfahrzeuge und zwei Fußgruppen wurden vom Moosbrunner Feuerwehrhaus aus zu verschiedenen Einsatzorten in und um Moosbrunn herum delegiert und konnten ihr Wissen über den Sprechfunkbetrieb anwenden. Die gemeinsame Funkübung wurde von allen Teilnehmern mit Bravur gemeistert.

Ein Woche später konnten die Feuerwehrfrau und –männer aus Moosbrunn im Aufenthaltsraum der DRK Ortsgruppe in Schönbrunn ihr Wissen rund um die Erste-Hilfe auffrischen. In gut angelegten Einsatzszenarien konnten das angeeignete Wissen und die guten Tipps praxisnah angewendet werden.

Eine gemeinsame Übung der DRK Bereitschaftsgruppe Schönbrunn und Feuerwehr Moosbrunn fand vorletzten Sonntagmorgen statt. Mit dem Einsatzstichwort "Auto rast in Fußgängergruppe" wurden die beiden Organisationen alarmiert. Angenommen wurde, dass gegen 10 Uhr ein PKW auf der K 4105 zwischen Schönbrunn und Schwanheim durch überhöhte Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen ist und dabei eine Jugendgruppe, die im Bereich Todtenbrunnen die Fahrbahn überqueren wollte, erfasst hat. Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus Moosbrunn und dem Jugendrotkreuz aus Schönbrunn stellten die verletzten Personen dar. Hierbei kamen Verletzungsmuster wie zum Beispiel Schädelbasisbruch, Beckenbruch, bewusstlose und eingeklemmte Personen vor. Die FFW Moosbrunn sorgte für die Absicherung der Unfallstelle und kümmerte sich dann gemeinsam mit der Rotkreuzgruppe aus Schönbrunn um die Rettung der verletzten Personen. Das DRK Schönbrunn leitete dabei wichtige Sofortmaßnahmen ein, um die verletzten Personen zu stabilisieren. Danach wurden die Patienten an den aufgebauten Verbandsplatz gebracht und dort von weiteren Helfern versorgt.

Bei der Abschlussbesprechung dankten der Abt. Kommandant der FFW Moosbrunn Ernst Pöckler und der Bereitschaftsleiter der DRK Bereitschaftsgruppe Schönbrunn Holger Winterbauer den Helferinnen und Helfern beider Gruppen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt natürlich den Jugendgruppen beider Organisationen, die ihre Aufgaben als Verletzte realitätsnah meisterten.

22.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL