WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

HGE Herren verlieren Pokalfinale

(jc) (hh) Am vergangenen Samstag traf die 1. Herrenmannschaft der HGE im Kreispokalfinale auf die TSG Handschuhsheim. Unglücklicherweise ergab das Los, dass man beim Titelverteidiger und Vizemeister der 1. Division antreten musste.
Dennoch machten sich die Herren der HGE völlig unbeschwert auf die Reise, hatte man doch mit dem Meisterschaftsgewinn in der 2. Division und dem Erreichen des Pokalfinals, auf dessen Weg man zwei höherklassige Mannschaften schlagen konnte, die Saisonziele erreicht bzw. sogar übertroffen. Auf Gegnerbeobachtung wurde im Vorfeld der Partie seitens der Verantwortlichen der HGE bewusst verzichtet, wollte man sich doch voll auf das eigene Spiel konzentrieren und damit auch testen, in welchen Bereichen man sich nächstes Jahr besonders weiterzuentwickeln hat, damit man in der 1. Division bestehen kann.
Der Beginn der Partie wurde von beiden Abwehrreihen dominiert, sodass es nach fünf gespielten Minuten nur 1:0 für die Gastgeber aus Handschuhsheim stand. Die HGE fand danach immer besser in die Partie und konnte aufgrund von schnellen Gegenstößen und aggressiver Abwehrarbeit sogar mit 7:5 in Führung gehen. Leider versäumte es die Truppe aus Eberbach in der Folge, die wenigen Fehler des Gegners zu einer höheren Führung auszunutzen, stattdessen unterliefen der HGE selbst relativ einfache Fehler, die vom Gegner gnadenlos in den Gegenstößen bestraft wurden, sodass der Gegner fünf Minuten vor der Halbzeit erstmals mit 11:10 in Führung ging. In den letzten Minuten der ersten Hälfte zeigte sich die HGE unglücklicherweise von ihrer unerfahrenen Seite, immer wieder versuchte man mit Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen und schloss darüber hinaus noch zu früh ab. Wie man es besser machte, zeigte in dieser Phase des Spiels der Gegner, der immer wieder geduldig auf die sich bietende Chance wartete und diese auch verwertete. So musste man mit einem 11:15 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.
In dieser wurden die Fehler deutlich angesprochen und die Mannschaft nahm sich vor, weiterhin alles zu geben, war man es doch den knapp 100 Zuschauern aus Eberbach schuldig, alles zu tun, um vielleicht noch die Sensation zu schaffen.
Doch die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit sollten dass Spiel vorzeitig entscheiden. Die HGE verschlief die Anfangsphase total und der Gegner wurde geradezu eingeladen, den Vorsprung zu vergrößern. Und so stand es nach 35 gespielten Minuten bereits 19:11 und die HGE musste eine Auszeit nehmen, um ein Debakel abzuwenden. Hatte man in den vergangenen zehn Spielminuten die Schwächen der HGE gnadenlos aufgezeigt bekommen, so folgte in den 25 restlichen Spielminuten der Beweis, warum die HGE souveräner Meister der 2. Division geworden ist. Mit unermüdlichem Tempospiel und teils herausragender Abwehrleistung gab man sich keineswegs geschlagen, sondern versuchte, den Vorsprung zu verringern. Dies klappte bis zur 50. Spielminute nur bedingt, doch je länger die Partie dauerte, umso mehr ließ die Kondition des Gegners nach, und hätten die Gäste an diesem Tag nicht den Vorteil des besseren Torhüters auf ihrer Seite gehabt, wäre es wahrscheinlich noch spannend geworden. So gelang es der HGE nicht, sich ganz nahe an den Gegner heranzukämpfen, und der TSV Handschuhsheim gewann an diesem Abend verdient mit 26:21 und somit auch den Pokal.
Als Erkenntnis, vor allem für die erste Division, bleibt, dass es nicht reicht, nur 50 Spielminuten guten Handball zu spielen. Aber sollte es gelingen, die in dieser Zeit gezeigte Leistung über das ganze Spiel abrufen zu können, dann sollte auch der Klassenerhalt in der kommenden Saison ein realistisches Ziel sein. Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an das mitgereiste Publikum, das unermüdlich die HGE in ihrem letzten Saisonspiel unterstütze.

Es spielten im Kreispokalfinale für die HGE: D.Ackermann (Tor), D.Badziong (Tor), K.Maschper, C.Hildenbrand (3), S.Menges (1), L.Fischer (2), J.Wagner (2), S.Deuser (2), S.Hardt (3), T.Richter (3), M.Lemberger (2), P.Weber (1), S.Bohnert (2)


26.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro