WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zweite Mannschaft wird souverän Meister

(bro) (tiw) Im letzten Spiel der Saison ging es für den SC Eberbach um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. In Leimen musste man mindestens einen Punkt holen.

Dementsprechend motiviert begann Patrick Nitsch (Brett acht) druckvoll und konnte durch eine schöne Kombination eine Figur gewinnen. Als er wenig später den Vorsprung sogar zu einem ganzen Turm ausbauen konnte, musste sein Gegner die Segel streichen. Bernhard Geier (Brett zwei) einigte sich kurz danach in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. In einer ruhigen Partie konnte keine der beiden Seiten einen verwertbaren Vorteil erringen. Udo Lanz konnte mit einem Sieg an Brett eins die Eberbacher Führung weiter ausbauen. Nach einer eher passiven Eröffnung gewann er dank einer kleinen taktischen Falle eine Figur. Aufgrund dieses Nachteils gab sein Gegner auf. Henning Gumprecht (Brett sechs) erreichte zu diesem Zeitpunkt ein ausgeglichenes Damenendspiel. Da keine Seite wirkliche Vorteile erlangen konnte, einigte man sich ebenfalls auf die Punkteteilung. Nun fehlte Eberbach noch ein Punkt zum Klassenerhalt, diesen konnte Felix Berger an Brett vier erringen. Nach einem ausgeglichenem Mittelspiel konnte er sich im Endspiel zwei Freibauern bilden. Da sein Gegner keine Mittel fand, diese aufzuhalten, errang er schließlich den vollen Punkt. Doch damit gab sich der SC Eberbach noch nicht zufrieden. Timo Wäsch (Brett drei) stellte mit einem vollen Punkt den Mannschaftssieg sicher. Im Mittelspiel gewann er zwei Bauern, diesen Vorteil verwandelte er im Endspiel sicher zum Sieg. Da nun alle anderen Partien bedeutungslos waren, willigten Kai Harasimczyk (Brett vier) und Gerhard Fischer (Brett sieben) trotz besserer Stellung in die Punkteteilung ein. Somit war das Endergebnis von 2 zu 6 erreicht. Damit hat der Schach Club den Klassenerhalt als Neuling in der Bezirksklasse geschafft.

Bester Punktesammler war Timo Wäsch, der mit 7,5 aus 9 möglichen Punkten der zweit erfolgreichste Spieler der Bezirksklasse war. Aber auch Patrick Nitsch war eine wichtige Stütze, der mit 6 aus 9 möglichen Punkten ebenfalls zu den zehn erfolgreichsten Spielern des Bezirks gehört. Nicht zu vergessen Bernhard Geier, der die Saison ungeschlagen vollenden konnte.

Zweite Mannschaft
Die zweite Mannschaft des SC Eberbach gewann kampflos, da ihr Gegner keine Mannschaft stellen konnte. Damit wurde die Meisterschaft mit drei Punkten Vorsprung sichergestellt.

Überragender Spieler dabei war Florian Engelhorn, der 7 von 8 möglichen Punkten erringen konnte. Aber auch Michael Engelhorn (6 von 8), Wolfgang Sigmund (4 aus 5) und Timo Höfler (3 aus 4) spielten eine hervorragende Saison und trugen wesentlich zum Aufstieg bei.

29.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro