WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Streich am Teich - Folie durchlöchert und Pflanzen abgemäht


(Fotos:C.Richter)

(cr) Im März dieses Jahres begannen Schülerinnen und Schüler der Eberbacher Hauptschule mit Werkrealschule mit der Anlage eines Schulteiches im hinteren Bereich des Schulgeländes unterhalb der Waldstraße.

Der Folienteich sollte eine umfangreiche und vielfältige Bepflanzung erhalten. Dank zahlreicher Firmenspenden konnten die jungen Landschaftsgestalter auch bald mit der Arbeit beginnen. Der Teich war fertig, wurde zeitraubend per Schlauch mit Wasser befüllt, und viele verschiedene Pflanzenarten wurden gesetzt. Der ehemals eher traurige Anblick des Geländes war fast schon einem mediterranen Touch gewichen. Unser linkes Bild zeigt den Stand der Arbeiten am 9. Mai.

Inzwischen sieht es aber ganz danach aus, dass die sprichwörtliche "deutsche Gründlichkeit" das Unternehmen fast zum Scheitern gebracht hätte. Um zu verhindern, dass auf dem ohnehin abgesperrten Gelände jemand in den Teich fallen könnte, veranlasste das Stadtbauamt eine Absperrung des feuchten Biotops. Mit rotweißem Band und Metallstäben sollte für zusätzliche Sicherheit gesorgt werden. Die Stäbe luden aber offenbar flugs einige Zeitgenossen zu kostspieligem Unfug ein. Die Spieße wurden von Vandalen herausgerissen, in den Teich geworfen und so die Folie beschädigt. Der Tümpel wurde undicht, verlor Wasser, und der Rest verdunstete.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht entmutigen. Sie wollten die Folie nach den Pfingstferien neu verkleben und den Teich wieder befüllen, um die bereits vorhandenen Wasserpflanzen auch schnellstens an den dafür vorgesehenen Stellen einpflanzen zu können.

Die Ferienzeit nutzt in der Regel aber auch der städtische Bauhof, um an der Schule die Gehölze und andere Pflanzen zurückzuschneiden. Hier meinte es wohl ein Mitarbeiter besonders gut und mähte rund um den Teich wertvolle gespendete Pflanzen ab, die kurz zuvor in mühevoller Kleinarbeit angepflanzt worden waren. Jetzt fehlte nicht nur das Wasser. Auch Schilf, Weinreben und ähnliches war nur noch zu erahnen.

Nachdem die Schüler den Glauben an die Stadtverwaltung fast schon verloren haben, können sie nun doch noch hoffen: Wie zu erfahren war, kam aus dem Rathaus die Zusage rascher Abhilfe und Neuanpflanzung. Der Teich, dessen Folie von einer Eberbacher Firma verklebt werden wird, soll mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach dann wieder befüllt werden. Nach dem Unwetter am vergangenen Freitag steht jetzt immerhin wieder etwas Wasser auf der löchrigen Folie (rechtes Bild).

Auf Anfrage bei der Schulleitung war zu erfahren, dass das Sommerfest mit offizieller Einweihung des Biotops wie geplant im Juli stattfinden kann.

01.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro